Erst nachdem ich mich mal ein bisschen mit der Sache beschäftigt hatte sind mir die Augen aufgegangen. Ich möchte hier nur die stillen Mitleser dazu anregen sich wirklich mal Gedanken zu machen, auf welchen Grundlagen diese Alternativen basieren, und die Tatsache das der Grossteil nicht wissenschaftlich belegt werden kann. Wasser hat keine Memory, aber vor 150 Jahren war das wurscht. Der Körper hat kein Energie Feld/Aura das manipuliert werden kann. Es laufen keine Meridiane durch den Körper die sich auf der Fusssohle manifestieren. Man kann durch die Manipulation der Wirbelsäule keinen Leberschaden heilen. Denkt einfach mal selber drüber nach. Ich war so gar in meinem vorhergehendem Beitrag falsch. Samuel Hahneman hat die Homöopathie 1796 begründet. Da war moderne Wissenschaft und Medizin noch in weiter Ferne.
Meridiane gibt es im Körper und sie haben einen entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit. Ein Heilpraktiker, der deine Leiden nicht kennt, kann anhand der Meridiane sowie diversen Körperzeichnungen relativ zielgenau erkenne, worin dein Problem besteht. Ich selbst habe dies selbst erfahren, welch großen Einfluss eine Störung der Meridiane haben kann und welch bizarre Symptomatik dabei entstehen kann. Ich kenne zudem mehrere Patienten und Leute, denen durch die Meridianlehre erfolgreich chronische Leiden behandelt werden konnten. Ebenso kenne ich mehrere Fälle, in denen Herzrhytmusstörungen oder gar Bluthochdruck durch manuelle Therapie aufgelöst werden konnten. Wenn ich all dies am eigenen Leibe erfahren habe, ich einen Placeboeffekt ausschließen kann, warum soll ich dann eine negative Meinung gegenüber alternativer Heilverfahren wie auch Homöopathie haben? Des Weiteren finde ich, wäre ein Vergleich zur Schulmedizin bzw. herkömmlichen Medikamenten sinnvoll und fair und auch da gibt es eben kein universelles Mittel gegen Bluthochdruck, welches bei allen Patienten gleich gut wirkt. Zudem ist eine Behandlung nur so gut wie die Diagnose und auch wenn ein Heilpraktiker viele Dinge sehr gut und zielsicher diagnostizieren kann, können die Zusammenhänge trivialer sein als erwartet und sich diverse gegenseitige Einflüsse ergeben, welche nich so leicht vorauszusehen sind. Würde ich eine andere Sichtweise einnehmen, müsste ich meine gemachten Erfahrungen ignorieren, für mich nicht vorstellbar. Nichtdestotrotz lerne auch ich tagtäglich Dinge hinzu. Und damit mal etwas Ruhe rein kommt, lass ich mich gern dazu überreden den Herrn Rath als einen fragwürdigen Geschäftemacher zu deklarieren und Vorsicht zu predigen.
|