BASF wird 30 Mio. Euro in Quantafuel investieren

Seite 15 von 25
neuester Beitrag: 15.03.24 10:50
eröffnet am: 27.07.20 13:50 von: M.Minninger Anzahl Beiträge: 623
neuester Beitrag: 15.03.24 10:50 von: AktienBaby Leser gesamt: 273532
davon Heute: 87
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 25  Weiter  

09.02.22 15:22
2

221 Postings, 1710 Tage einwandfreicall

Ich habe den CEO vorgestern so verstanden:

- Linien 3 & 4 werden aktuell angepasst, wie die Linien 1 & 2 im q4- 2021.
- In allen vier Linien ist die gleiche Brenner-Komponente verbaut.

Vielleicht wissen wir übermorgen mehr über die Ursache. In manchen Foren geistert das Gerücht herum, es läge rein an der Ummantelung des Brenners, weshalb diese auf allen vier Inien ausgetauscht werden sollen.

QF soll den Grund erstmal sichern, sofern das so schnell möglich ist.  

10.02.22 08:06
3

221 Postings, 1710 Tage einwandfreiÜbersetzung

Update zur Skive-Anlage von Quantafuel Unter Bezugnahme auf die Mitteilung vom 6. Februar über die vorübergehende Einstellung der Skive-Produktion hat unsere Inspektion Schäden am Stahlkonus festgestellt, der die Brennkammer mit dem Rauchgasheizkasten des Reaktors verbindet. Wir haben jetzt mit den Reparaturarbeiten begonnen und wollen Mitte März wieder in Produktion gehen. In enger Zusammenarbeit mit externen Experten hat Quantafuel nun beschlossen, den beschädigten Stahlkegel durch eine verbesserte Lösung zu ersetzen. Eine Brennkammer wurde bereits zum ausgewählten Subunternehmer transportiert, die nächste Kammer folgt in Kürze. „Wir hatten eine Zeit mit hoher Produktion und Betriebszeit, daher ist der Zeitpunkt dieser vorübergehenden Abschaltung sehr unglücklich. Andererseits freue ich mich, dass das Problem ohne nennenswerte Kosten gelöst werden kann. Ich möchte betonen, dass dieses Problem nichts mit dem Pyrolyseprozess oder der Technologie von Quantafuel zu tun hat“, sagt Lars Rosenløv, CEO von Quantafuel. „Unser Team in Skive hat dieses Problem sehr gut gelöst und ich freue mich, dass wir zusammen mit Experten von Drittanbietern die Reparaturarbeiten so schnell eingeleitet haben. Wir werden die Ausfallzeit nutzen, um vorbeugende Wartungsarbeiten durchzuführen, die einen Kaltprozess erfordern“, sagt Rosenløv. Zusätzliche technische Informationen: Die Brennkammer und das angeschlossene Abgassystem bilden die Hauptheizelemente für den Prozess. Der rotierende Pyrolysereaktor wird von dem heißen Rauchgas umgeben und beheizt. Es besteht kein direkter Kontakt zwischen den im Pyrolyseprozess der Reaktoren entstehenden Kohlenwasserstoffgasen und dem Rauchgas.  

10.02.22 08:09

221 Postings, 1710 Tage einwandfreicall heute, 12:30 über Teams

Quantafuel would like to invite investors, analysts and journalists for a call at 12:30 CET today. The call will be hosted by CEO Lars Rosenløv and COO Terje Eiken. Please copy the following link and paste it in your browser to join via Teams: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/...-9b00-a6d0c84d7c8e%22%7d Alternatively, please register per email to IR@quantafuel.com For further queries, please contact: Lars Rosenløv, CEO +47 93018040 Kristian Flaten, CFO +47 95092322
 

10.02.22 09:14
3

13 Postings, 1484 Tage hro_yalSeriosität

In Krisenzeiten eine offenen Kommunikation zu führen und eigene Fehler inkl. Lösungswege aufzuzeigen  demonstriert Professionalität. Weiter so - ich bleibe an Bord.  

10.02.22 09:32

406 Postings, 1241 Tage browliEs

Gibt aber viele zittrige hände hier  

10.02.22 09:34
3

15 Postings, 1249 Tage HighheelKlasse Unternehmenskommunikation

der Weg Richtung Norden ist also wieder frei... :)  

10.02.22 09:48
3

5030 Postings, 2324 Tage Claudimalna geht doch.....

endlich sind die news da.sollte schnell wieder über 2 laufen....  

10.02.22 11:26
1

1503 Postings, 1515 Tage Bennyjung17Sehr gut

Das Schlimmste scheint überstanden.  

10.02.22 13:02
2

221 Postings, 1710 Tage einwandfreiaus Call - hier soll Problem aufgtreten sein

- burner chamber könne einfach abgetrennt werden.
- wegen Unterdruck sei durch Loch nichts ausgetreten, sondern Luft eingezogen worden.
- sobald ein burner chamber modifiziert wurde, sei nach Anschluss Betrieb der Linie möglich
- Informationen zu Kosten der Modifikationen sollen am 28.02.2022 kommen.  
Angehängte Grafik:
screenshot_skive.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
screenshot_skive.png

10.02.22 13:08
6

221 Postings, 1710 Tage einwandfreiferner wurde klargestellt,

- dass es keine Explosionen gab (um Medienberichten entgegenzutreten)
- dass keine Vertragsstrafen an BASF zu zahlen seien (auf Nachfrage erklärt).
- das Wiederaufnahme der Produktion ab Mitte März 2022 eine Linie meint. Aktuell sei  burner chamber der Linie 2 zur Modifikation weggeschickt. der Chamber der Linie 1 und anschließend der Linien 3 und 4 werden folgen. Man sei insgesamt bestrebt, den Betrieb wieder schnellstmöglich aufzunehmen.  

10.02.22 13:34
3

3227 Postings, 5810 Tage zakdirosaDie Presse in Norwegen hat Quanta

ganz schön runter gemacht. Im Finansavisen Forum ging es entsprechend ruppig zu. Quanta fährt jetzt eine offensivere Infostrategie, und das ist gut so.  

16.02.22 17:43

1503 Postings, 1515 Tage Bennyjung17Autsch

Nochmals 5% runter … heftig!  

17.02.22 18:07

3797 Postings, 6891 Tage BorealisStellt sich die Frage,

wieviel ungeeignete Materialien noch so an anderen Stellen verbaut worden sind, die uns dann bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegen?  

24.02.22 17:04

3797 Postings, 6891 Tage BorealisSieht so aus,

als ob bei QF die Vergangenheit auch nochmal "geändert"  werden muß und der Bericht zum Q4/2021 erstmal nicht stattfindet.  

24.02.22 22:29

221 Postings, 1710 Tage einwandfreiBorealis

Termin wurde vom 24.2.22 auf den 28.2.22 verlegt, s. mein Post  vom 28.1.22, 14:04  

26.02.22 13:56

3797 Postings, 6891 Tage BorealisKomischerweise

findet sich bisher nichts davon auf der Homepage von QF.  

28.02.22 12:02
1

879 Postings, 1419 Tage FS001IV Q 2021 u Finanzjahr 2021 Bericht vom 28.02.2022

Fourth Quarter 2021 Consolidated financial statements Quantafuel ASA
https://live.euronext.com/sites/default/files/...FUEL-Q421-REPORT.pdf

Q4 2021 presentationQUANTAFUEL ASA
https://live.euronext.com/sites/default/files/...421-PRESENTATION.pdf


 

04.03.22 22:57

221 Postings, 1710 Tage einwandfreiwas hat der Mann...

vor QF gemacht? Lars R. sieht stellenweise gar nicht gut aus. Versprecher, mal gabz aus dem Konzept. Bei QF hat man einfach die Präsentation 28.2.22 genommen und die Titelfolie angepasst. hoffentlich funktioniert die Technologie langfristig stabiler.

https://channel.royalcast.com/hegnarmedia/#!/hegnarmedia/20220302_11  

05.03.22 13:10
1

3797 Postings, 6891 Tage BorealisEigentlich

müßte es für das Lesen des Quartalsberichts, zumindest soweit es das "Werk" in Skive betrifft, Schmerzensgeld geben.
"Operating revenue of NOK 2.3 million in Q4 2021 includes revenue from our plants in Skive (NOK 0.1
million) ..."   Tolle Leistung für ein ganzes Quartal. 0,1 Mio. NOK sind ca. 10.000 € im Quartal oder ca. 111€ am Tag (unter der Annahme, daß die Anlage auch am Wochenende durchlaufen sollte). Ich tippe mal darauf, daß das keine Einnahmen aus verkauften Produkten für des chemische Recycling sind, sondern daß das die Einnahmen der Betriebskantine waren.
Wer sich immer noch nicht verarscht fühlt von den Dilletanten in Skive, dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen.
Das mechanische Recycling scheint einigermaßen zu funktionieren, aber das können andere auch und das ist nicht das, wofür QF angetreten ist und hochgepuscht wurde.  

05.03.22 14:38

221 Postings, 1710 Tage einwandfreisehe ich ähnlich

QF arbeitet Jahre/mehr als ein Jahrzehnt an deren Technologie. verwirft auf diesem Weg auch einige Ideen und geht in andere/neue Richtungen. Mit dem Bau von Skive ein (weiterer) Meilenstein. Das erste Öl in Skive ebenfalls. Es wird durch Kapitalerhöhungen/Privatplatzierungen viel Geld eingesammelt. Mir leuchtet nicht ein, warum QF nicht seitdem alles drangesetzt hat, alles schnellstmöglich ans Laufen zu bekommen. Stattdessen kamen schlicht keine Informationen. Das lässt den Schluss zu, dass es im Skive alles andere als wie im Labor lief.

Mangels Informationen konnte man damals wenig bis gar nichts hinterfragen. Mehr als zwei Jahre später läuft Skive immer noch nicht so wie geplant bzw kommuniziert. Meines Erachtens lässt sich das nicht alleine damit rechtfertigen, man betrete technologisches Neuland und alles brauche seine Zeit. Seit den wiederholten Verschiebungen und Enttäuschungen habe ich das Gefühl, die geben pro Tag insgesamt 3 Plastiktüte in eine einzige Linie und schauen, was rauskommt. In dern Q-Berichten heißt es dann, QF habe verschiedene Zusammensetzungen des Mülls getestet und den Output geprüpft. Scheinbar lief das mehrere Monate, ohne dass man wirklich vorausschauend an die Angemegenheit rangegangen ist. Worin die ganzen Kräfte und Arbeitsstunden im Oktober/November 2021 geflossen sind, keine Ahnung.

Auch wenn die mechanische Seite in Kristiansund funktioniert, wird dort ebenso geschoben, geschoben und geschoben. Die Tests bzgl des chemischen Recyclings laufen wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres und ob es dann ein belastbares Ergebnis gibt, bezweifle ich. Die digitale Tour durch Skive was nett gemeint, aber im Ergebnis ein Witz: vieles eingerüstet, abgedeckt, die Werksleiter schlappt am COO fast schon anteilnahmslos vorbei. Wo sind die Leute, die - soweit möglich - alles auf einen Stand bringen und insbesondere Linien 3 und 4 anpassen?

Alles wird aufgeschoben. Selbst der PoC wurde in der letzten Präsentation nebenbei bestätigt, weil in 1-2022 sechs Laster an BASF geliefert wurden, es sei also alles in Butter. Nur QF habe so hohe Anforderungen an sich selbst. Das Unternehmen, das Skive in einer Art und Weise gebaut hat, wie es es nicht mehr machen würde.

Scheinbar gibt es bei anderen Unternehmen aus dem Sektor ähnlich unverständliches Vorgehen, so z.B. bei Pryme. Alles habe ich aber auch nicht auf dem Schirm. Und selbst wenn es alle anderen sixh wie QF verhalten würden, wäre es keine Rechtfertigung für QF.  QF kommuniziert, dass es die bahnbrechende Technik mit Burggraben hat und binnen der nächsten Jahre Marktführer werden möchte und bekommt es nicht auf die Kette, Skive anzupassen? Das kann sich doch nur böse rächen.  

06.03.22 10:27
1

22 Postings, 968 Tage YamadoriIch verstehe den Frust...

...bin aber der Meinung, dass man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen darf. Auch ich denke bei allen guten Nachrichten: "So, Knoten geplant, letzte technische Mängel beseitigt, jetzt lasst uns die Sache skalieren." Fakt ist aber auch, dass Recycling auf diesem Gebiet immer noch in den Kinderschuhen steckt. Außerdem wurde richtigerweise erwähnt, dass auch andere Unternehmen Probleme haben, trotz Fortschritten richtig Fahrt aufzunehmen. Ich habe das selbst bei Agylix beobachtet, wo ich vor einigen Monaten mit Verlusten raus bin. Konsequenterweise hätte ich daher auch nicht in Quantafuel dürfen, wollte der Sache aber doch eine Chance geben.
Ich stimme aber zu, dass eine offenere Kommunikation wünschenswert wäre. Der Gedanke, dadurch die Aktionäre bei der Stange zu halten, wirkt bei vielen von uns eher kontraproduktiv. Ich pflege persönlich eine offene Fehlerkultur und bin der Meinung, dass gerade diese Herangehensweise für Vertrauen sorgt.
Auch zur Partnerschaft von BASF und deren potenzielle Unterstützung wäre mehr Informationen hilfreich.  

10.03.22 21:48
1

9 Postings, 1918 Tage ChristianKStimmung reflektiert den Chart

Wenn ich mir den Chart so anschaue, dann wundert mich die Stimmung bzgl. QF nicht. Gab halt sicherlich viele Investoren, die letztes Jahr zu deutlich höheren Preisen eingestiegen sind. Da war viel Euphorie dabei und darauf folgt nun Enttäuschung.
Bin selbst gerade über 30% im roten Bereich, aber das ist halt so. Bei meiner heute erfolgreichsten Position im Depot war das auch mal so. Ich erwarte mit Quantafuel nicht das schnelle Geld sondern langfristigen Erfolg. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das Jahresziel von 12.000to nicht erreicht wird. Ein Unternehmen wie QF, mit derartig komplexer Technologie, in einem Markt, den es noch gar nicht wirklich gibt, wird nun mal nicht von heute auf Morgen erfolgreich.

Die Kommunikation war in der Tat nicht gut, aber ich meine hier Tendenzen zur Besserung zu sehen.  

11.03.22 00:53

931 Postings, 4406 Tage LOFPWie bei Tomra vor 10-15 Jahren

Es muss sich natürlich irgendwann durchsetzen und dann wird man sehen.
Ein Selbstläufer ist es aber nicht.
Das ist aber auch normal  

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 25  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben