erwartet? Ich bin zunächst damit zufrieden, dass die erhöhten Planzahlen auch nach wie vor erfüllt werden dürften. Bei genauerer Betrachtung, sieht es doch eigentlich ganz gut aus. Ecotel stappelt tief und kommuniziert differenziert. Für mich ist klar, dass 2017 noch ein letztes Übergangsjahr ist, bei denen die Investitionen durch erhöhten Auftragseingang noch belasten. Ein FCF ist m.E. jedoch bereits ab 2018 zu erwarten, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Dividende.
Ich betrachte Mal nur den relevanten margenstarken Geschäftskunden / B2B Bereich: - Umsätze um 0,6 Mio. EUR auf 23,2 Mio. EUR gestiegen, davon im Q2 um 0,5 Mio auf 11,7 - Auftragseingang im B2B: bereits 1HJ soviel wie in gesamten Vorjahr - Gesamtrohertrag um 0,3 Mio. EUR auf 14,5 Mio. EUR gestiegen (davon 11,1 Mio B2B-Segment, gesteigert um 0,2 Mio) - Die Rohertragsmarge im B2B Segment blieb mit rund 48% NOCH unverändert, sollte sich jedoch ab 2018 kontinuierlich steigern mit entsprechenden Auswirkungen.
Das EBITDA im ersten Halbjahr 2017 lag bei 3,4 Mio. EUR (1. HJ 2016: 3,5 Mio. EUR). wobei zusätzliche Personalaufwendungen durch erhöhten Auftragsabwicklung bei 0,5 Mio lagen und zusätzliche Hardwareinvestitionen für die Neukunden belasten. Prognosebestätigung EBITDA von 7,0 bis 8,0 Mio. EUR (Hälfte knapp erreicht).
Für das Kernsegment Geschäftskunden plant der Vorstand einen Umsatz in einem Korridor von 45 bis 48 Mio. EUR >> im ersten Halbjahr bereits 23,2 Mio erreicht, bei steigenden Auftragseingang und Personalaufbau.
Zusätzlich: Nacamar bereits mit positiven Ebitda, Neuausrichtung scheint also zu laufen.
Nichts zu meckern. Und jetzt noch ein Blick auf die Marktkapitalisierungen, den Auftragseingang und die Äußerungen zur Dividendenpolitik und schon sehe ich den Fall unter die 10€ mit einem Lächeln.
|