ich verstehe die Zusammenhänge nicht so ganz, aber versuche es trotzdem.
Wir wollen grundsätzlich nicht, dass eine Gruppe die andere jagt, sonst ist weder Schule noch ein normales Zusammenleben möglich. Deshalb verzichten wir doch einfach mal darauf, "Aufschreie" loszulassen, die den Volkszorn - welcher Völker auch immer - provozieren. Ich habe selten gehört, dass ein Jugendlicher dem anderen in Ruhe erklärt, nicht an Gott zu glauben - lies mal hier im Forum ein bißchen zurück, und hier schreiben erwachsene Menschen. Bei Jugendlichen läuft das alles noch ein bißchen heftiger ab. Eine solche Aussage ist zumeist mit unüberhörbarer Beleidigung desjenigen verbunden, der eine andere Auffassung hat. Natürlich schlagen da schon mal die Wellen hoch. Unser Grundgesetz sichert aber jedem Religionsfreiheit zu. Das ist noch nicht einmal eine Errungenschaft einer hochentwickelten Gesellschaft - sogar Dschingis Khan hat den eroberten Völkern ihre Religionen gelassen, aus gutem Grund. Wenn wir also mit Jugendlichen zu tun haben, müssen wir mit ihnen reden und ihnen einige Erklärungen liefern. In zweiter Linie stehen die Sanktionen für den Fall, dass sie nicht darauf hören. Natürlich müssen sie dann die Konsequenzen spüren - wobei es wieder einmal egal ist, um welche Seite es sich handelt.
Im Grunde haben wir hier doch einen Mikrokosmos, der auch ohne "die Ausländer" nicht so funktioniert, wie er funktionieren sollte. Hast Du mal von Pastor Siggelkow und seiner "Arche" gehört? Er hat viele interessante Bücher geschrieben. Ich habe jetzt keine Zeit, das weiter auszuführen, bitte google mal danach. In der Arche wird den Kindern geholfen, die zu Hause keine Unterstützung haben. Hier in Hellersdorf z.B. sind das deutsche Kinder, aber das spielt keine Rolle. Man bezieht auch die Eltern, oft die alleinerziehenden Mütter, soweit wie möglich mit ein. Natürlich ist das auch bei den türkischen Kindern unumgänglich. Sollten die Eltern nicht ansprechbar sein, was ich eigentlich noch nicht erlebt habe, dann gibt es aber genug andere Leute türkischer Herkunft, die einspringen. #28 ist das Video von der Morus-Schule ? Dort ist es doch eine Türkin als Protagonistin, die uns die Zustände vorführt? Ist sie etwa davon begeistert? Wir können die Kinder nicht in die Tonne klopfen oder locker vom Hocker ausweisen, sondern wir müssen nach den Ursachen forschen und gemeinsam mit ihren Landsleuten etwas dagegen tun. Da stehe ich allerdings auf der Seite der Neuköllner Richterin Kirsten Heisig, die ein Buch geschrieben hat mit dem Titel : "Das Ende der Geduld". Aus den Fallschilderungen geht hervor, dass sie sich in jedem Fall bemüht hat, die Jugendlichen nicht nur zu bestrafen, sondern in Richtung einer Resozialisierung auf sie einzuwirken. Oft genug ist das nicht möglich - die Richterin ist daran verzweifelt. Auch Lehrer verzweifeln daran. Das heißt aber nur, dass es nicht einfach ist. Möglich ist es durchaus. Die berüchtigte Rütli-Schule im Berliner Bezirk Neukölln ist inzwischen eine begehrte Schule geworden.
So, jetzt muss ich arbeiten, keine Zeit mehr!
|