Ich schaue mir halt nicht nur Covestro an, sondern werte alle Titel im Dax immer aus, dann den Dax selbst und momentan noch DOW, Hang Seng & Nikkei. Bei allen ist zunächst noch eine maximale Erholung von 5-6% machbar und es sieht auch charttechnisch sehr danach aus, aber mir fehlt da irgendwie momentan der Grund, warum das jetzt in Kürze so schnell steigen sollte. Da müsste schon irgendwas am Wochenende passieren, weil es muss quasi am Stück passieren, charttechnisch passt es m. M. n. überhaupt nicht mit großen Pausen und ganz langsam. Ich bin da aber auch anderer Meinung als du und gehe von einer 8700 im Dax aus, weil es einfach einen Neustart braucht bzw. eine Neubewertung mancher Firmen. Für mich würde das zurück laufen/fallen an die 8700 mehr bedeuten, dass die Firmen sich neu behaupten müssen und dann sind die Firmen, die auch ihre Leistung erbringen ganz schnell wieder auf ihrem fairen Wert. Es gab so viele Gewinnwarnungen letztes Jahr, gerade von Unternehmen, die davor noch nie eine Gewinnwarnung veröffentlichen mussten oder schon lange nicht mehr, da sollte man sich schon fragen, ob so eine deutliche Korrektur (auch wenn sie für viele Unternehmen ungerechnet seien sollte) mal wieder nötig ist. Kann auch sein, dass viele Unternehmen gute Ergebnisse vorgelegt haben und ihre Ziele einfach zu hoch angesetzt haben, aber ich schaue mir jetzt nicht jede Bilanz an, von daher kann ich da auch falsch liegen. Ich bin einfach der Meinung bzw. habe das Gefühl, dass die meisten Unternehmen an ihr Maximum (zunächst) gestoßen sind und der Markt sehen möchte, ob diese doch noch Potenzial nach oben haben. Der Dax kann ja nicht steigen, wenn alle Unternehmen unterm Strich jedes Jahr die gleiche Leistung erbringen.
|