Nachdem hier charttechnisch so viel spekuliert wird mache ich das gleiche mal mit dem Zahlenwerk für 2019. Bevor das Restocking der Kunden im März, April beginnt ist das natürlich Kaffeesudleserei, aber trotzdem. Würde mich interessieren, ob die fundamental interessierten meine Auffassungen zu konservativ oder zu optimistisch sehen. Wenn die Wirtschaft komplett kracht kann man das untenstehende natürlich vergessen.
Im Bereich PUR rechne ich in Q4 /18 mit einem Ebidta Rückgang von ca. einem Drittel, was ca. 400 MEUR bedeuten würde. Dieses Jahr dann nochmals ein Rückgang aus schlechterer Kapazitätsauslastung und Preiseffekten von ca. 20% (beide Annahmen basieren auf Schätzungen eines amerikanischen Konkurrenten). Dagegen laufen Volumseffekte aus dem Ausbau der MDI Anlage Brunsbüttel im Ausmaß von ca. 13%. Auf das Jahr hochgerechnet komme ich so auf ein geschätztes Ebitda von 1.500 MEUR.
Sparte PCS: Konservativer Ansatz - ich nehme den niedrigsten Ebitdawert der letzten 3 Jahre in Höhe von 560 MEUR. Sparte CAS stabil bei ca. 500 MEUR.
Abschreibungen bei 650 MEUR, 110 MEUR Finanzierungskosten, Steuerquote 26 %. Ergäbe ein Net Income von 1.330 MEUR oder 7,28/Aktie (ohne erneute Aktienrückkäufe gerechnet). Multiple von 9 darauf ergibt einen Fair Value pro Aktie in Höhe von ca. 65,5 EUR.
Beim derzeitigen Aktienkurs von ca. 50 könnte man die Preise oder Volumina des Polyurethanbereichs noch zusätzlich ordentlich nach unten stressen ohne überbewertet zu sein. Glaube aber nicht, dass es abgesehen von obigen Annahmen (d.h. nochmals 20% in 2019 auf bereits reduziertes Q4) preismäßig noch viel weiter runtergeht. Die einzige nennenswerte Kapazitätsausweitung im MDI Bereich in 2019 kommt ja von Covestro mit Brunsbüttel (200 KT) selbst. Die Konkurrenten folgen erst in den nächsten Jahren.
|