Das Aufgeld hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert, ist glaube ich auch nicht aussagekräftig, ich handle generell leider nur Optionsscheine und keine KOs vielleicht hat Katjuscha da Ahnung. Bei KOs kann man sich doch bestimmt auch den Kurs ca. errechnen der bei Basiswert Kurs X erreicht wird?
Habe während ich das hier schreibe extra nachgeschaut. Spielt m. E. wirklich wie bei Optionsscheinen keine wirkliche Rolle. Du nimmst einfach den zu erwartenden Basiswert Kurs sagen wir 52 Euro und sagen wir einem KO von 42 Euro, also ist der Schein dann 10 Euro *0,1 wert also 1 Euro und ist momentan 0,65 Euro wert. Ich gehe mal davon aus, dass es bei KOs keinen Zeitwert gibt. Da wird dir dann nichts abgezogen außer der Spread. Der Hebel verändert sich ja nur da durch wie weit der KO vom jetzigem Kurs entfernt ist und hat für mich persönlich bei meinem Kauf nicht mehr all zu viel auszusagen. Da Optionsscheine einen Zeitwert haben, kaufe ich meist bei Commerzbank ein, da gibt es einen Kalkulator, der mir genau sagt an welchem Tag zu welchem Basiswert Kurs ich welchen Kurs habe. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Also einfach die Differenz ausrechnen zum erwarteten maximal Kurs und die Differenz mal 0,1 dann weißt du welcher Kurs dich erwartet und kannst rein theoretisch auch einen SL errechnen, wenn du das willst. Der Rest spielt an sich keine Rolle. Ist am Anfang erst alles schwer zu verstehen, besonders bei Optionsscheinen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele die öfters solche Derivate handeln selbst noch nicht den Durchblick haben, weil es auf dem ersten Blick sehr kompliziert wirkt, obwohl es das eigentlich nicht ist.
|