da geht's ja richtig zur Sache^^
Ist immer schwierig, die Anlagen bei verschiedenen Zeithorizonten zu vergleichen.
Kurzfristig bei dem aktuellen Sentiment ist es durchaus überlegenswert Drillisch zu shorten, d. h. auf Sicht von einigen Tagen.
Langfristig sind das Kaufkurse. Es weiss keiner, ob die Dividende tatsächlich bezahlt wir. Könnte aber auch mehr werde oder? Wie wäre es mit 1,40? Ist das ausgeschlossen?
Woher soll man wissen, ob in 2,5 Jahren, also Ende 2015 die Luft raus ist?
Die mobile Datengeschichte geht erst richtig los, warum sollte da Drillisch sich nicht ein Scheibchen abschneiden? Wer weiss schon, was in 5 Monaten ist?
Bei der Threaderöffnung hättest vielleicht reinschreiben sollen: Kursziel Ende 2013 bei 10 euro. Dann könnte man darüber diskutieren. Aber ab jetzt kein lohnendes Investment? Wann ist ab jetzt? Datum? Kurs? Machst du bei 5 euro einen Thread auf: Drillisch ab jetzt wieder ein lohnendes Investment?
Als Langfristanleger gehe ich davon aus, dass Drillisch die Dividende wie angekündigt zahlt. Sollte sich nichts grundlegendes ändern, dann steht der Vorstand zu seiner Ankündigung.
Und der dumme Langfristanleger hat seine Aktien im Schnitt zu 6,71 incl. Gebühr erworben. Gehe wir von 16 euro vor der HV aus, dann sind das 9,29 euro Gewinn. Steuer von 25% = 2,32, dazu Soli 5,5% = 0,13. Also gesamt 2,45 euro für Vater Staat.
Gibt schon mal ein Nettokurs von 13,55. Also vor HV bei raus und unter 13,55 rein (Gebühr lass ich mal weg), dann hätte ich mehr stücke im Depot. Hätte funktioniert, weiss man aber nicht vorher. Hätte auch anders laufen können.
Nun ja, so hab ich die Dividende (inzwischen gesamt 2,80 brutto) mitgenommen.
1,30 brutto Dividende = nach Steuer 0,96 euro
Ich kriege also jedes Jahr 14,3% Rendite NETTO auf mein angelegtes Kapital. Solange der Laden läuft, kein Grund zu verkaufen. In drei Jahren haben ich meine Nettoinvestitionskosten herausen.
Wo du allerdings die Gewissheit hernimmst, dass es ab 2015 bergab geht, das ist mir ein Rätsel. Ich gehe mal von gleichbleibend bis leicht steigend aus. Nur wer weiss es schon?
Drillisch muss nichts in Netzte investieren und die Gemeinkosten halten sich in Grenzen. Das MVNO wird erst noch sein Potenzial richtig zeigen. Und Drillisch ist mit keinem anderem Mobilfunkunternehmen zu vergleichen.
Ich hab schon mehrmals geschrieben, dass die richtig fetten Kurssteigerungen vorbei sein dürften. Sehe ich auch so.
Jedenfalls bin ich gespannt, ab welchen Kursen du zum Kauf von Drillisch rätst bzw. ich meine Shorts glattstellen soll.
3% Minus seit Threadbeginn ist schon ne Hausnummer. Soll ich bis -20% warten? Wären immerhin Kurse um 10 euro dann. Dann wieder kaufen? 13% Divrendite, wenn se denn bezahlt wird.
Was soll ich nur machen?
|