der eigentlich wegen Sehbehinderung nicht einsatzfähig war,aber zum Dienst gegen die Russen eingezogen wurde, bei JW zu finden heute "So kam ich als Gewehrschütze in das neugegründete Fünfte Schützenbataillon. Auf meinem Dienstausweis war ich als Sachbearbeiter aufgeführt. Ich hatte 20 Jahre lang als Englischübersetzer gearbeitet, unter anderem als Dolmetscher für die britischen Militärausbilder unserer Truppen bei der »Operation Orbital«. Aber die Leute, die die Heimatverteidigung organisierten, hatten den Eindruck, dass ich beim Graben von Gräben und beim Schießen mit AK-74s nützlicher wäre. Zu meinen Mitarbeitern gehörten drei Programmierer aus Kiew. Gelegentlich wurden sie eingesetzt, um endlose Listen mit persönlichen Daten in Excel-Tabellen einzutippen. Aber die übrige Zeit waren sie wie alle anderen – Anwälte, Lehrer, Landwirte, Bauarbeiter – und lernten, Maschinengewehre zu zerlegen, Befestigungen auszuheben und Granaten zu werfen. Aber es muss gesagt werden, dass es nicht viel Ausbildung gab. In den ersten zwei Wochen erledigten wir verschiedene Aufgaben: Kisten hin- und herschieben, Uniformen und Schuhe besorgen. Da aber nicht alle Größen verfügbar waren, wurden ein Dutzend anderer Männer und ich nie mit Uniformen ausgestattet....Es gab nicht genügend Ausbilder für uns arme Leute. Und diejenigen, die mit dem Unterrichten beauftragt waren, wussten nicht so recht, was sie tun sollten. ... Die Hälfte, wenn nicht mehr, aller Mitglieder unserer Kompanie (ich bin mir sicher, dass es das gesamte Bataillon war) hatte noch nie gedient...." und dann schickt er den Bericht über sein Handy los und weiss nicht,ob er überleben wird
|