Liebe Moderatoren, katjuscha schreibt weiterhin von der BVB Aktie und ich antworte nur darauf, insofern dürfte mein posting ebenso nicht off-topic sein.
Du unterstellst mir hier falsche Aussagen und daß wir uns irgendweleche Diskussionen darüber hätten ersparen können?
hier meine damaligen Argumente:
1. am 17.5. meinte ich daß Corona Verlierer künftig besser laufen könnten als Corona Gewinner. Daß aber niemand den besten Moment für mögliche Umschichtungen kennen könnte. Da die Westwing Aktie damals sehr gut dastand, hat das NIEMANDEN weiter aufgeregt, außer ausgerechnet katjuscha, der verhement widersprochen hatte.
Es wurde von mir am 17.5. keine andere Aktie genannt, sondern nur dieser Allgemeinplatz, Corona Verlierer versus Corona Gewinner.
Was ist konkret passiert? Sämtliche E-Commerce Aktien performen zweistellig schlechter als alle anderen Aktien. Deutlicher geht es gar nicht mehr. Von diesen Verlieren performt Westwing ganz besonders schlecht, aber warum? Siehe Punkt 2
2. Westwing Aktie könnte schlechter performen, weil eine sagenhafte Kursralley von +1700% nur allein deswegen eine Konsolidierung hervorrufen könnte, völlig unabhängig von der Unterbewertung. Wer heute vor einem Jahr gekauft hat, ist trotz der gegenwärtigen Konsolidierung immer noch über +100% im Plus, wer früher gekauft hatte, extrem deutlich mehr als +100%
Und siehe da, anscheinend war auch dieser mögliche Grund plausibel genug.
am 14.4. wurde bei Westwing die von den Analysten genannte faire Bewertung erreicht (48,60). In Folge der Nachrichten wurden die Kursziele angehoben und auch das wurde erreicht (54,35). Wir hatten also eine sagenhafte Kursralley und eine faire Bewertung. Katjuscha hatte mehrmals und ausdrücklich bei Aktienkursen von 48,50 zum Kauf empfohlen. Jetzt wird mir vorgehalten, ich würde mich bei der BVB Aktie völlig anders verhalten?????
Hätte die BVB Aktie bei 1 gestanden und hätte sie die faire Bewertung von Edison Research bei 13,20 erreicht, hätte ich dann bei 11 Euro eine Kursempfehlung ausgegeben? Niemals.
3. Eine Saisonalität bei der Westwing Aktie könnte zu irrationalen Kursbewegungen führen Das Geschäftsjahr ist immer noch teilweise geprägt von sehr sehr deutlichen Corona Effekten. Es ist sehr offensichtlich bzgl Corona nicht jedem klar, was passiert und künftig passieren könnte.
katjsucha ging ins BVB Forum und behauptete wochen- und monatelang mehrmals, erst im März wären mit ausverkauften Stadien zu rechnen. Daß die Corona Maßnahmen deutlich früher gelockert werden, hat weitreichende Konsequenzen für alle Corona Verlierer, aber auch alle Corona Gewinner. Im Westwing Forum wurde noch vor gamnz kurzem behauptet, daß sich Corona durchaus noch länger hinziehen könne, daß viele nicht bereit sein könnten, mit Maske einzukaufen, usw.
Selbst wenn man für Westwing keine Konsequenzen angenommen hätte, weil alle diesbezüglichen Nachrichten eingepreist hätten sein müssen, muss man trotzdem berücksichtigen, was es für die Corona Verlierer bedeutet hätte. Wenn katjuscha annahm, daß es erst im März wieder volle Stadien geben würde können, dann steht katjuscha damit für einen guten Teil des Marktes, denn ähnliche Äußerungen hatte ich auch von anderen gelesen. Daß jetzt stattdessen zigtausend erheblich früher als erwartet kommen, daß der Sonderspielbetrieb mit viel höheren Eintrittskarten sowieso einiges auffangen würde, daß die CL Spiele ab sofort alle ausverkauft sein werden (also exakt gleiche Auslastung wie in Vor-Coronazeiten), bedeutet außerordentlich extreme bessere Entwicklung als von vielen vohergesehen.
Daß wiederum könnte bedeuten, daß der Effekt Corona Verlierer werden weiterhin besser performen als Corona Gewinner anhalten könnte, weil der eine oder andere die jeweilige Gewichtung verändern könnte.
Die BVB Aktie müsste jetzt bei 3,90 stehen, damit sie seit dem Hoch bei 6,90 genauso viel verloren hat wie Westwing vom Hoch.
|