Ich sehe bei der Horrorperformance von Westwing nicht wirklich einen Grund, das alles auf die leichte Schulter zu nehmen. Ganz im Gegenteil. Es geht bei sehr vielen Leuten um richtig viel Geld. Entweder man diskutiert das ernsthaft oder man lässt es.
unbiassed hat bei über 48 Euro nachgekauft, katjuscha hat bei 48,50 ausdrücklich einen Nachkauf empfohlen. Macht ein Minus von 38% seitdem. Ihr beide besitzt auch die BVB Aktie und diskutiert dort gelegentlich.
Hättet ihr dort zum Höchstkurs bei 6,90 nachgekauft, müsste die BVB Aktie jetzt bei 4,30 stehen, damit sie ähnlich schlecht performt hätte. Aber niemand hat bei 6,90 gekauft, so wie niemand Westwing bei 54,35 gekauft hat, alle möglichen Kaufkurse dort liegen klar tiefer, d.h. die BVB Aktie müsste eher bei unter 4 liegen, damit sie genauso schlecht performt hätte.
Westwing performt irrsinnig viel schlechter in dieser sehr kurzen Zeit und meine Ansage, daß man insbesondere bei Westwing keine Nachkäufe tätigen sollte, meinte ich bierernst. Meine allererste Aussage vom 17.5., daß niemand haarklein wissen könne, wo genau der Zeitpunkt für Umschichtungen liegen könnte, meinte ich auch total ernst. JEDER kann im kurzfristigen Trading suboptimal abschneiden, ich meinte aber kein kurzfristig optimales Traden, sondern nannte eine Seitwärtsbewegung von 12 Monaten, wo es also letztlich egal sein müsse, wo genau man sich umorientiert oder wo genau man wenigstens die jeweiligen Gewichtungen anpasst. Die höchtste Gewichtung zu haben bei der am schlechtesten laufenden Aktie ist in dem Moment suboptimal, wo man das monatelang durchhält.
Und es ist eben nicht eine rein zufällige Beschreibung für irgendeinen beliebigen Zeitraum, der Zeitraum ist exakt der Moment, wo darüber diskutiert wurde, niemand hat vor langer Zeit gesagt, huh, das ist aber schwierig, bei Höchstkursen wurde gesagt, daß die Umschichtung weg von den Corona Gewinnern einen sehr viel längeren Zeitraum einnehmen könnten. Die schlechtere Performance setzt sich bis zum heutigem Tag fort und ob dieser völlig eindeutige Trend sich ins Gegenteil wandelt, ist völlig spekulativ. Ich würde eher sagen, daß könnte sich noch weitere Wochen und Monate hinziehen, bis Corona so gar keine Rolle mehr spielt.
Wer meint, JETZT wäre alles anders, kann sich einfach den Trend der letzten 4 Handelstage anschauen, mehr jetzt geht nicht, Westwing performt in diesem kürzestem aller kurzen Zeiträume einfach so über 8% schlechter.
Wer meint, daß man Westwing jetzt nachkaufen muss, obwohl man sowieso schon unverhältnismäßig hoch gewichtet hat, könnte den nächsten Fehler machen. Denn sehr viele bereits Investierte haben schon so oft nachgekauft, daß sie überhaupt nicht mehr nachkaufen können, nur allein deswegen könnte das mögliche Kaufpotential geringer sein und an der Seitenlinie stehende steigen normalerweise erst wieder ein, wenn der Trend nicht wie ein fallendes Messer aussieht.
|