Wenn Weidenfeller nicht von alleine geht, wird es Klopp/Zorc schwerfallen, ihn als Stammtorhüter schon nächste Saison zu ersetzen, es sei denn er patzt in der Rückrunde häufiger oder Watzke meint, wenn er geht, dann doch lieber jetzt wo man noch Ablöse bekommt. Fänd ich aber gegenüber verdienten Spielern der Vergangenheit auch irgendwie schäbig wenn man immer nur danach geht, ob man noch Ablöse bekommt.
Vom Alter her muss sich der BVB aber nach einem neuen Torhüter umschaun. Das wird auch Weidenfeller wissen und dem Verein nicht krumm nehmen. 2016 dürfte für ihn aber auf alle Fälle Schluss sein. Kann er sich ja in England nochmal umschaun, ob es da als Stammtorwart in der PL reicht.
Für Langerak fänd ichs ebenso schade, wenn man ihm erneut einen Topmann vor die Nase setzt. Ob er das dann wieder mitmacht?
Was neue Torhüter angeht, wäre erste Option für mich terStegen, falls er in Barcelona nicht gebraucht wird und nicht viel kostet. Ansonsten seh ich Trapp durchaus auf einem Niveau mit Fährmann. Karius wäre noch denkbar, aber müsste man sich über längere Zeuträume nochmal anschaun. Sommer und Leno dürften bei ihren Klubs gebunden sein. Vielleicht nur eine Option, wenn die Vereine an der CL Quali scheitern und der BVB ein Topangebot macht.
Fazit: Für mich macht Trapp am meisten Sinn. Ablösesumme ist relativ gering, sportlich auf der Linie top und spielerisch zumindest besser als Weidenfeller. Leichte Schwächen vielleicht in der Luft. Haben aber alle Torhüter eine kleine Achillesferse von Neuer mal abgesehen. Die anderen Torhüter dürften entweder zu teuer werden oder menschlich nicht passen. Bei Fährmann zudem der Schalke-Makel, auch wenn das für vernünftige Manager unwichtig sein sollte.
|