wie viele gute Postings ich zu diesem Thema entdecke.
@ Levke MIt gleichmachung meine ich nicht das Zahlen von Steuergeldern für sozial Schwache, sondern die Tatsache, daß ein "guter" Schüler aufgrund der erhöhten Förderung der schwachen Schüler nicht mehr lernen kann. Er wird in seinem besseren Streben behindert, nur damit auch alle mit den gleichen Startchancen in die nächste Klasse kommen. Jemand, der als guter Schüler in eine Klasse voller "schlechter" oder "schwacher" gesteckt wird, hat niemals eine Chance, sein potential auch nur ansatzweise zu nutzen. Meine Mutter ist seit 35 Jahren Lehrerein an einer Grund- und Hauptschule, und wenn ich Dir die Storys von ihr erzählen würde, dann würdest Du das derzeitige System des Gleichmachens sicher besser verstehen.
Gleichmachung gibt es aber nicht nur in der Schule: In öffentlichen Ämtern z. B. gibt es Quoteneinstellungen. Wenn eine Frau z. B. nachweislich schlechter qwualifiziert ist als ein Mann, dann wird trotzdem die Frau eingestellt, nur um die Quoten zu erfüllen, kann das denn sein? Wir stellen schlechte Lehrer ein um einer Vorgabe gerecht zu werden?
Nochmal zur Schule. Warum bitte darf in den Zeugnissen des ersten und zweiten Schuljahres nichts negatives mehr drin stehen. Auch wenn der Schüler sich nur prügelt und den Unterricht stört heißt es "er bemüht sich stets sein aktives Verhalten zu kompensieren". Was soll der Mist.
Hält man dagegen das Zeugnis eines wirklich guten Schülers kann der Laie kaum unterschiede erkennen. Ergo: Die "dummen" Eltern schikcen ihr Kind auf das Gymnasium, auch wenn die Empfehlung nur für die Hauptschule reicht. Warum? Ganz klar - in den Zeugnissen stand doch immer, das er sich bemüht, warum also nicht Gym?
Das sind die Zustände, die so nicht weitergehen können. Und auch wenn "meine CDU" das alles nicht abschaffen kann, da das Schulsystem Ländersache ist, so hege ich doch die Hoffnung, daß eine bundeseinheitliche Regelung gefunden werden kann, um solche Mißstände endlich mal abzuschaffen.
Was Schule und Schüler betrifft kann ich gerne weitere nette Beispiele bringen. (vorrangig aus SH, wo die Schulpolitik eine Katastrophe ist).
Avantgarde
@ Neo Es ist nicht anders als früher - ob Halbstark oder Techno, es ähnelt sich alles, aber die Möglichkeiten der Jugend haben sich verändert. Die Gesellschaft hat sich verändert. Wenn man früher als jugendlicher geraucht hat, hat man von einem wildfremden Mann eine gescheuert bekommen, weil dieser eine gewisse Verantwortung gegenüber den Kindern empfunden hat. Heute ist es den Eltern und auch den jugendlichen Scheissegal, sie rauchen einfach - ob 10 - 12 oder 5 Jahre alt.
Das ist der Unterschied zu früher
@ baseman email geht raus, habe derzeit Probleme mit GMX, kann sich aber nur um Minuten handeln. Aber schreib mir keine Schweinerein zurück ja...*lol Hättest auch schon längst 2 - 3 grüne bekommen, aber als Schreiber darf ich nicht Werten
|