ist, warum die menschen, die sich mal in dicken lettern "woodstock" auf's t-shirt gedruckt haben jetzt über die kids meckern, die kiffend in irgendeinem jugendclub hängen und musik hören; sich menschen, die in den 80ern Billy Idol in Sexpistols gehört haben, wundern, dass heute keiner mehr zur wahl geht und alle gegen den staat rebilieren; und dass sich menschen über dinge wie erfurt aufregen, obwohl sie in ihrer jugend genauso waren, nur eben ohne "counter-strike".
wo ich das hier so schreibe fallen mir 2 dinge auf: erstens: zum großen teil wird eine riesige masse an menschen in einen topf geworfen und damit schwarz/weiss gemalt. es gibt die bösen, bösen jugendlichen, die keine ahnung haben, worum es im leben geht. und es gibt die erwachsenen, die alle fehler schonmal gemacht haben, reifer sind und der rest der welt erzählen muss, was die jugend von heute alles falsch macht.
2. Warum werden in TV shows immer nur die wirklich dummen hauptschüler gezeigt, die nichma freihändig ihren namen schreiben können? wenn ich sehe, wie sie irgendwelche glatzköpfige Hohlbirnen in ihren Lonsdale sweatern und Springerstiefeln befragen, wie sich Marx denn den Sozialismus vorgestellt hat, wird mir schlecht. wieso werden denn nicht leute befragt, die mit 1,0 ihr abitur machen und so aussehen, als hätten sie ahnung?
ich muss grad an die diskussionrunde denken, die wir unserer schule geführt haben, als in Sachsen-Ahnhalt die Landtagswahlen vor der Tür standen: Wir haben die Spitzenkandidaten von B90, CDU, PDS, SPD und der Schillpartei eingeladen, um sie ausführlich zu ihren Plänen bezüglich der Zukunft unseres Landes zu befragen. Im Saal saßen etwa 80 Schüler 16+, ein paar Lehrer und jene 5 Politiker. Ratet ma, wer sich am schlimmsten aufgeführt hat? Unser Schulsprecher (der die Diskussion leitete) musste die 5 Herren und Damen immerwieder auffordern auf die (auch vom jugendlichen Publikum) gestellten Fragen einzugehen und die Wahlkampfparolen "runterzuschlucken", um sie an geeigneten, anderen Orten zur Geltung zu bringen.
ach ja, noch was: wenn alle jugendlichen soo dumm sind, woher kommen den die vielen jungunternehmer in ihren dicken 7er BMWs, die mich regelmäßig auf der Autobahn überholen? und was ist mit "jugend forscht"? und wieso gibt es für dutzende von Studienfächern 'n "nummerus clausus" wenn eh alle dumm sind und keiner mehr studieren geht?
ich denke mal nicht, dass es mit der dt. Jugend so herbe bergab geht, wie immer alle meinen.
|