Kombination mit Alfentanil zur Sedierung während ERCP-Eingriffen
Shu-An Dong 1, Jan Guo 1, Sha-Sha Liu 1, Li Li Wu 1, Li Na Wu 1, Kai Song 1, Jing Hua Wang 2, Hui-Rong Chen 1, Wei-Zhi Li 3, Huan Xi Li 4, Li Zhang 4, Jian-Bo Yu 5 Zugehörigkeitenexpandieren PMID: 36764022 DOI: 10.1016/j.jclinane.2023.111077 Abstrakt
Studienziel: In vielen Ländern wird die Kombination von Propofol und Opioid als bevorzugtes Sedativum während der ERCP verwendet. Die schwerwiegendsten Risiken einer Propofol-Sedierung sind jedoch Sauerstoffmangel und Hypotonie. Im Vergleich zu Midazolam hat Remimazolam ein schnelleres Einsetzen und Abklingen der hypnotischen Wirkung sowie eine kardiorespiratorische Stabilität, und um eine breite Akzeptanz für die prozedurale Sedierung zu erreichen, muss Remimazolam Propofol ersetzen, das am häufigsten für die prozedurale Sedierung verwendet wird. Das Ziel dieser Studie war es, die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile von Remimazolam und Propofol in Kombination mit Alfentanil zur Sedierung während ERCP-Verfahren zu vergleichen.
Design: Eine randomisierte, kontrollierte, monozentrische Studie.
Umgebung: Das endoskopische Zentrum des Krankenhauses Tianjin Nankai, China.
Patienten: 518 Patienten, die sich einer elektiven ERCP unter tiefer Sedierung unterzogen.
Interventionen: Patienten, die für eine ERCP vorgesehen waren, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit einer Kombination aus Remimazolam-Alfentanil oder Propofol-Alfentanil sediert.
Messungen: Das primäre Ergebnis war die Prävalenz von Hypoxie, die als SpO 2 < 90 % für > 10 s definiert wurde. Weitere Endpunkte waren die Notwendigkeit von Atemwegsmanövern, Eingriffen sowie sedierungsbedingte Endpunkte und Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen und kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse).
Hauptergebnisse:Insgesamt wurden 518 Patienten randomisiert. Davon wurden 250 der Remimazolam-Gruppe und 255 der Propofol-Gruppe zugeordnet. Während der ERCP zeigten 9,6 % der Patienten in der Remimazolam-Gruppe eine Hypoxie, während in der Propofol-Gruppe 15,7 % eine Hypoxie zeigten (p = 0,04). Die Notwendigkeit zum Manövrieren der Atemwege aufgrund von Hypoxie war in der Propofol-Gruppe signifikant größer (p = 0,04). Darüber hinaus hatten mit Remimazolam sedierte Patienten einen geringeren Prozentsatz an Hypotonie als mit Propofol sedierte Patienten (p < 0,001). Patienten, die eine Remimazolam-Sedierung erhielten, zeigten höhere Zufriedenheitswerte und ihnen wurde die gleiche Sedierung für die nächste ERCP empfohlen. Die Eingriffszeit in der Remimazolam-Gruppe war aufgrund der Komplexität der Erkrankung des Patienten viel länger als in der Propofol-Gruppe, was zu einer längeren Sedierungszeit führte.
Schlussfolgerung: Während der elektiven ERCP zeigten Patienten, denen Remimazolam verabreicht wurde, weniger Atemdepressionsereignisse unter tiefer Sedierung mit hämodynamischen Vorteilen gegenüber Propofol, wenn es in Kombination mit Alfentanil verabreicht wurde.
J Clin Anesth .9. Februar 2023;86:111077. doi: 10.1016/j.jclinane.2023.111077.......
https://pubmed-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog/36764022/
|