Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 317 von 738
neuester Beitrag: 24.04.24 10:51
eröffnet am: 26.11.16 12:04 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 18428
neuester Beitrag: 24.04.24 10:51 von: cvr info Leser gesamt: 5749895
davon Heute: 1572
bewertet mit 42 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 315 | 316 |
| 318 | 319 | ... | 738  Weiter  

12.03.21 21:08

923 Postings, 1658 Tage martini88Ich denke,

VARTA sind da eventuell die Hände gebunden, da es ja offensichtlich bereits einen deutschen Premium Automobil-Hersteller als Abnehmer gibt.
Bei Apple hatten Sie auch Schweigepflicht. Das könnte hier auch der Fall sein.
Zudem ist die Serien-Produktion noch nicht angelaufenen.
VARTA ist eben konservativ was das betrifft. Letztlich hat das aber auch nichts an einer hohen Bewertung geändert, als dann 2019 publik wurde, dass Sie die Micros für Apple und Co produzieren. Da haben Sie die Katze auch erst ausm Sack gelassen als die Produktion bereits auf Hochtouren lief.

Angesichts der Größe und auch politischen Tragweite und den bereits vorhandenen Spekulationen wird es VARTA aber nicht gelingen das so lange Geheim zu halten wie damals.
Meine Meinung.  

12.03.21 21:14

1921 Postings, 5466 Tage aurinWenn Varta noch Geld für F&E BRÄUCHTE

Dann würden sie sicherlich keine fette Dividende an uns ausschütten. Schließlich gibt es dafür kaum einen Grund. Also würde ich mir Schimpfworte wie KE mal auf ziemlich lange Sicht verkneifen ;)

Nicht jedem Konzern ist zwangsläufig an einem extrem hohen Aktienkurs gelegen und die Performance war doch langfristig sehr gut. Wenn es „nur“ in diesem Tempo gemächlich weitergeht sind wir in zwei Jahren quasi an der 300. kann mir deutlich schlimmeres vorstellen ehrlich gesagt......


 

12.03.21 21:29

157 Postings, 1249 Tage J M6Schimpfwort

Warum soll KE ein Schimpfwort sein? Der Einstieg in ein neues Feld benötigt nunmal Kapital. Varta steht zwar finanziell gut da, wenn man aber Geld über den Kapitalmarkt besorgen kann warum nicht? Ist doch dieser Jahr schon sehr häufig passiert, auch bei profitablen Unternehmen. Verstehe dein Problem nicht.  

12.03.21 21:46

90 Postings, 1317 Tage NIXDAQElring klinger und ?

Finde den Rückschluss dass es sich um Varta handelt doch sehr spekulativ. Es heißt globaler Hersteller und da kommen ein paar der zb hier gelisteten in Frage:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/...-akkus-entstehen/

CATL würde mit Anfang 2022 auch ganz gut passen.  

12.03.21 22:02

923 Postings, 1658 Tage martini88Möchte ich nicht verneinen

aber CATL selbst hat bestätigt, dass BMW bereits Kunde sei.
Warum also die Partnerschaft mit Elring verheimlichen bzw nicht offen Kundgeben?
Diese Art Heimlichkeiten passen eher zu VARTA.
Aber ja, ausschließen möchte ich CATL nicht.  

12.03.21 23:30

90 Postings, 1317 Tage NIXDAQCATL

Ok, das wäre denkbar.
Bleiben noch Microvast, Farasis oder Northvolt. Oder fallen die raus?  

13.03.21 02:59
6

146 Postings, 1282 Tage KadekFakten, Infos, meine Meinung

1. Gefahr durch Konkurrenz:

Diese Gefahr ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn jemand was Neues entwickelt kann dies passieren. Momentan hat Varta aber meilenweit die Nase vorne, denn die haben gerade erst vorgelegt. Die CoinPower A4 die Anfang Januar vorgestellt wurden, haben eine 30% höhere Kapazität als das Vorgängermodel A3. Die CP 1654 A4 hat z.B. nach Datenblatt eine Kapazität von 155 mAh. Das Vorgängermodel A3 hatte 122 mAh. Konkurrenzprodukte gleichen Typs haben etwa 60mAh-90mAh. Wer es sich leisten kann, bezieht zur Zeit von Varta, sofern er überhaupt welche kriegt.

2. Schwaches Umsatzwachstum:

Umsatz 2020: 870 Mio
Geschätzter Umsatz 2021: 940 Mio

8% Umsatzwachstum für 2021 von Varta geschätzt. Ich glaube nicht, dass das soviel mehr wird, aber Varta ist da immer sehr konservativ. Ich würde mal 10% draufpacken, ergibt 1026 Mio. Ist natürlich nicht so top wie 2020 aber immer noch ganz gut. Da schwache Umsatzwachstum geht im übrigen damit einher, dass Varta seine Kapazität von Lithium Batterien erst Ende des Jahres von 200 Mio auf 300 Mio aufstockt. Also kann diese Steigerung erst im nächsten Jahr wirklich zum tragen kommen.

Genauso ist die Produktionsstätte für die 21700 Batterien erst dann fertig. Auch diese können erst dann zum Umsatzwachstum beitragen. Wir alle wissen, was die 21700 zur Zeit für eine Bedeutung hat. Wenn die Werte hier auch nur ansatzweise so gut sind, wie bei den CoinPower dann wird die Nachfrage hier immens.

Ich rechne momentan damit, dass, wenn die Kapazitäten ausgebaut sind, 2022 dann wieder ein sehr starkes Umsatzwachstum eintreten wird.

Im übrigen mal ein kleines mögliches Rechenbeispiel. Varta hat ja ein 300 Mio Fördermittel vom Bund für die Entwicklung von Lithium-ionen-Batterien erhalten. Ist eigentlich klar, dass es hier um Batterien für Elektroautos geht. Bundeswirtschaftsminister Altmaier betont immer wieder wie wichtig dies ist. Letzte Meldung war, dass die EU bis 2025 in der EU Elektrobatterien für 7 Mio E-Autos produzieren können will (https://www.spiegel.de/politik/ausland/...6c-43c6-8ed4-ad4e553b7d7b). Ein Tesla Model 3 hat 3000 dieser Batteriezellen, d.h. es geht um etwa 21 Mrd Zellen. Eine Zelle kostet zur Zeit etwa 10€. Gewinn bringt sie vielleicht 1€. D.h. es geht hier nur in der EU um 210Mrd € Umsatz und 21€ Mrd Gewinn, die es zu verteilen gilt. Wenn Varta da 10% liefert, hätten wir einen Umsatz- und Gewinnsteigerung zu heute um das 15-20 fache alleine durch diesen Posten in Europa ohne den Rest der Welt oder die anderen Geschäftsbereiche. Im übrigen beträgt die Anzahl der Fahrzeuge in Europa etwa 300 Mio, d.h. das wäre erst der Anfang. Nur mal um so die Dimensionen zu fassen, um die es hier geht.  

3. Abhänigkeit von Apple:

Apple ist ein großer Kunde keine Frage. Momentan sehe ich hier aber keine Gefahr. Varta hat sich der Ökoallianz von Apple angeschlossen und das ist für Apple auch eine Bedingung um langfristig liefern zu dürfen. Nicht nur, dass dies eine schöne Entwicklung ist, ein anderer Anbieter muss dies auch erstmal erfüllen. Und solange Varta so gute Batterien liefert ist da mal keine Gefahr.

Zudem wird mit den 21700 Batterien ein neuer Bereich hinzukommen, der nicht Apple abhängig, zumindest solange, die kein E-Auto produzieren. Aber wer weiß ;-). Aber auch sonst gibt es auch andere Abnehemer der CoinPower, Medizin, Hörgeräte, Sensortechnik, Industrie... Und die Consumersparte von Batterien gibt es bei Varta auch noch. Und die Solarsparte.

Im übrigen kann eine leistungsstarke 21700 für die Drohnentechnik noch interessanter sein, als für die Autosparte (Ehang, Amazon und Konsorten). Da darf die dann auch ruhig etwas teurer sein. Wenn Varta so eine Leistungsdichte anbieten könnte wie bei den CoinPower. Hui....

4. Dividende:

Bin ich auch nicht so ein Fan von. Wenn allerdings Cashreserven da sind, müssen die auch benutzt werden. Aktienrückkauf wäre ganz schlecht. Dann würde der Anteil von Tojner noch größer werden. Also lieber Dividende. In Ausbau und Forschung wäre natürlich noch besser. Aber vielleicht ist da einfach schon zuviel im Gange momentan (300 Mio Fördermittel vom Bund und der Aufbau der Produktionsanlage für die 21700 und die Kapazitätserweiterung der Lithiumbatterien). Die Dividende ist ja auch nur als Sonderdividende deklariert, also erstmal einmalig.

5. Explorer Day:

Zum 9. April hat Varta eine neue große Innovation angekündigt. Das ist offiziel und nicht so ein nebulöse Marketingaktion wie der Independence Day.
 

13.03.21 09:58

2621 Postings, 6088 Tage rotsLeider erst mal an der 200er

Gescheitert, war klar, jetzt wahrscheinlich noch mal eine Konsolidierung und dann bitte drüber....  

13.03.21 12:05

1288 Postings, 3993 Tage zocker2109moin moin

wie sind hier eure realistischen einschätzungen zu varta warum ist der kurs so extrem korriegiert worden?wie sind hier die prognosen für die kommenden wochen von varta sehen wir wieder kurse um die 150-160€ ???????  

13.03.21 15:17

543 Postings, 1263 Tage wumpePower Day

VW veranstaltet am Montag seinen Power Day. Es eäre schön, wenn VARTA als Zellhersteller erwähnt würde!  

13.03.21 16:06

2449 Postings, 4244 Tage ellshareChina ist auf dem Weg zum Super-Akku

Berichte über Super-Akkus gibt es immer wieder und im Artikel findet sich dann auch nicht wirklich einer. Der Bericht zeigt aber das die Konkurrenz auch nicht gerade den Schlaf der Gerechten schläft und die produzieren im Gegensatz zu Varta schon ganz real.
Interessant finde ich noch das bei Energiespeichern im Haus angeblich Lithium-Eisenphosphat-Akkus Verwendung finden sollen und Varta hier aber auch die 21700 Lithium-Ionen setzt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/...terie-reichweite/  

13.03.21 19:23

923 Postings, 1658 Tage martini88@all

ich hoffe einfach, dass sich durch vermehrte Meldungen in Richtung Autobatterie Produktion demnächst mal die Shortseller ENDLICH mal von VARTA zurückziehen müssen damit eine faire Bewertung Eintritt.

In Bezug auf die Bewertung denke ich, dass der Kurs schon deutlich vor dem Produktionsausbau der Microbatteries und auch der Zellproduktion anziehen wird weil Börse das nun mal vorweg nimmt.
Das war 2019 auch so und 2020 musste VARTA erstmal in die Vorschuss Lorbeeren hinein wachsen.  

13.03.21 21:05

204 Postings, 6197 Tage greekyfalls nicht bekannt

Michael Tojner im Interview......Kleine Zeitung
mfG  

14.03.21 07:39

923 Postings, 1658 Tage martini88@greeky

könntest du den Artikel hier reinkopieren?
Kann man sonst nur mit Abo lesen.

Dankeschön  

14.03.21 09:33

497 Postings, 3101 Tage skipper2004@martini

Sorry, wenn ich mich einmische - aber besagtes Interview steht bei WO im Varta-forum. Heute um 08:41.

mfg
skipper  

14.03.21 10:10

73 Postings, 2353 Tage Calvados09Kampfansage

Zu einer Diskussion gehören immer Pessimisten und Optimisten! Ich gehöre ganz klar zu den Optimisten! In diesem Artikel wird klar erzählt, dass bereits Prototypen im Test sind und Varta kein Mitläufer sein möchte! Diese Diskussionen ob Varta nochmal unter 100 Euro geht .... kann ich nicht mehr hören! Wer an das Unternehmen glaubt wird aus meiner Sicht auf Zeit auch belohnt!

Die nachstehenden Aussagen unterstreichen mein Invest!
Nur meine Meinung!

Wir haben sehr viel in Forschung und Entwicklung investiert und sind jetzt dabei, die Leistungsfähigkeit unserer kleinen Lithium-Ionen-Zellen auf große Formate zu übertragen, die Standard-Batteriezelle für zum Beispiel den Automotive-Bereich, für Motorräder oder Haushaltsgeräte.

Wir wollen der Apple der Batterietechnologie werden.

Es gibt schon Prototypen und Tests. Wir erwarten, dass wir 2023 in eine Serienfertigung gehen können. Dann können wir schnell sein und die Produktionskapazitäten ausbauen.

PS: An der Börse wird die Zukunft gehandelt
 

14.03.21 10:38

2747 Postings, 1264 Tage sg-1An der Börse wird die Zukunft gehandelt

Die interessante Frage ist, warum Analysten das nicht mit einbeziehen und Schlechtredner das verschweigen (siehe bei seeking alpha)

Bei Optimisten oder Pessimisten gehe ich davon aus, dass die sich alle Szenarios anschauen. Die bisherigen Aussagen/Analysen sind aber bewusst so geschrieben, dass die 2170 bzw. Hausspeicher und Elektromobilität gar nicht vorkommen.

Bei einem Mal kann man das noch als falsche analyse sehen, hat man eben nicht gründlich recherchiert bzw die annahmen zur Marktanalyse sind dann halt falsch...wenn aber die Analysen mehrfach (glaub 5x in drei Monaten) aufgewärmt werden und zeitgleiche getimed mit Shorts griffen kommen, dann sollte man lieber da Mal ermitteln  

14.03.21 11:46

923 Postings, 1658 Tage martini88!Starkes Interview!

daraus lässt sich klar ableiten:

eine große Batterie Fabrik wird demnächst irgendwo in Deutschland entstehen. Wenn 2023 produziert werden soll, wird dieses Jahr der Bau beginnen müssen. (Frage der Zeit bis da eine Meldung kommt)

VARTA will weiterhin kräftig wachsen!

Es werden insgesamt 600 Millionen in die Forschung und Übertragung der Großformate investiert. 300 vom Bund und 300 von VARTA selbst.
Dann aber nochmal 2 Milliarden Euro für die Fabrik und den Produktionsaufbau.

Tojners Rechtsstreit ist eine langwierige Geschichte, die kurz und mittelfristig nicht gelöst wird.
(Aus meiner Sicht hat das aber nichts mit VARTA zu tun!)

Frage der Zeit, bis die LV hier andanken werden. Ich freue mich drauf!
 

14.03.21 20:05
2

2449 Postings, 4244 Tage ellshareDie Frage nach dem warum

Warum sind Leerverkäufer denn hier angeblich massiv drin.
Das was selbst wir hier als Freizeitanleger herausfinden sollte solchen Vollprofis doch erst recht bekannt sein
Sind die strunzdumm oder warum verkaufe ich eine Aktie leer wo demnächst die Post abgehen dürfte?
Ich bin 100% von Varta überzeugt, schon aufgrund Ihrer bisherigen Leistungen. aber das verstehe ich immer noch nicht.
Kein Kleinkind verbrennt sich doch außerdem direkt zweimal nacheinander die Finger an derselben Herdplatte.  

14.03.21 22:45

740 Postings, 1148 Tage Strathan xElle .... du bist doch

du bist doch lang genug dabei, du weisst doch wie der Hase läuft. Verluste mit 10 % begrenzt, Gewinne bei 20% realisiert. Long oder short ist wurscht, Hauptsache 70/40 Erfolg. Und täglich grüsst das Murmeltier. Am besten gehebelt.  

14.03.21 22:46

740 Postings, 1148 Tage Strathan x70/30 natürlich.....

14.03.21 23:33
1

2449 Postings, 4244 Tage ellshareStrathan

So agiert doch kein großer Hedgefond und die sind ja angeblich hier dick drin wenn auch Igoknito über 10 Subhedgefond.  

15.03.21 07:31

740 Postings, 1148 Tage Strathan x@Elle

Danke für Ergänzung. So macht das Sinn....  

15.03.21 11:08

2411 Postings, 6772 Tage Mathi0304@Bullenrider

total veraltet  

Seite: Zurück 1 | ... | 315 | 316 |
| 318 | 319 | ... | 738  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben