nirgends vorgenommen, ...dazu fehlt mir auch jede Grundlage, ich habe von diesem Veteranen bis vor ein paar Stunden - ich vermute mal nicht anders als Du - noch nie gehört.
Ich weiß nicht, welche Rolle er im Krieg gespielt hat, ob und wofür er ausgezeichnet wurde, ob er Kriegsverbrechen begangen hat oder nicht, und auch nicht in welcher Weise er mit den Nazis verbunden gewesen ist.
Die Information, dass er (vermeintlich) in der 14. SS-Freiwilligen Division "Galizien" an der Ostfront gekämpft haben soll, reicht für eine Beurteilung, nach allem was ich über diese Division soweit in Erfahrung bringen konnte, jedenfalls alleine nicht wirklich aus. siehe #593,594
Was mir aufstößt, ist übrigens gar unbedingt nicht Deine Bewertung an sich, damit magst Du am Ende richtig liegen, oder auch nicht, sondern die Instrumentalisierung dieses Vorfalls zu russischen antiwestlichen Propagandazwecken.
Warum beschäftigst du Dich z.B. gerade damit und nicht mit Putins schon mehrfach öffentlich geäußerter tiefer Verehrung für Josef Stalin?
...diese Info ist natürlich etwas ungünstig, wenn man russische Propaganda betreiben möchte, ich verstehe ich Dich ja, denn genau darum geht es bei dieser Geschichte leider…
..und das ist das große Problem dabei.
Die Olesya Khromeychuk hat da schon den richtigen Riecher, es ist nicht nur wichtig, sich mit der Beurteilung der Narrative an sich zu befassen, sondern darüber hinaus auch zu schauen, welche Narrative dabei von welchen Seiten zu welchen Zwecken vereinnahmt werden.
|