#83 war natürlich Ironie - richtig erkannt. Ja, Humor oder besser Galgenhumor sollte man an der Börse haben, ansonsen hätt ich mich schon dutzende male aus dem Fenster stürzen können.
Egal - im Moment wird mal wieder kräftig am Baum geschüttelt. Während bis Mitte März die Bären leiden mussten tuen es jetzt eben die Bullen. Besonders im Dax, der - das geht mir echt auf die Ostereier - mal wieder Weltuntergang spielt, während der Dow noch gelassen bleibt. Aber fok hat ja Recht - bald könnte es wieder umgekehrt sein: Der Dax spielt Euphorie. Dax ist eben Schwanz, Dow ist Hund. Der Schwanz wedelt immer stärker als der der Hund.
Noch kurz zur Strategie: - Felix steigt wieder, d.h. das Ende der Korrektur ist doch nicht in Sicht. - Chartechnik am unteren Ende der Bullflags. Bei Durchbruch nach Ostern wird es rasant abwärts gehen. Umgekehrt haben wir einige Hundert Punkte Luft nach oben, ohne dass die Bären traurig werden müssten. - Fundamentals noch ok. DIe Konjunktur in US läuft weiter auf Kurs. In D gab es im Winter eine Delle, aber der Markt schaut ja immer 1/2 Jahr in die Zukunft, insofern ist das abgehakt. Der DIW ist positiv für 2012 gestimmt, hier also auch ok. Die Zinsentwicklung ist weiter bullisch, es gibt keine Anzeichen für Erhöhung wegen Inflation. - Politisch scheint die Kriegsgefahr im Golf abzunehmen. Hier wird sicher der Wahlkampf in USA eine Rolle spielen - solange braucht Obama den Rücken frei. Ein Krieg würde den Reps in die Hände arbeiten. Man wartet also, ob die Sanktionen wirken und da scheint sich ja was zu bewegen.
|