Bleibt eigentlich kaum noch was übrig, außer Aktien (Anlagenotstand). Egal, wohin man auch schaut, sichere Renditen (die Betonung liegt auf sicher + rentabel) gibt´s aktuell eh nicht mehr. Die Inflation frisst alles auf und die künstlich gedeckelten Zinsen bieten vorläufig allenfalls mit Ach und Krach die Möglichkeit des Kapitalerhalts. Von daher: Entweder man schaut dem schleichenden Vermögensverfall mehr oder weniger tatenlos zu oder geht davon aus, dass mit der Griechenwahl am Sonntag eine Entscheidung fällt, die auf jeden Fall - egal wie auch immer sie ausfallen mag - für Klarheit sorgen und damit zumindest im Laufe des Jahres wieder den Weg in Richtung 8.000 frei macht (kurzfristige Turbulenzen natürlich inbegriffen). Von daher bin ich mir auch sehr sicher, dass wir dieses Jahr (zumindest) die 7500 wiedersehen werden, zumal die wirtschaftlichen Kennzahlen wirklich nicht schlecht und die Kurse aktuell hauptsächlich durch Angst gedeckelt sind. Insofern habe ich die letzten 14 Tage genutzt, um mir peu à peu einige wenige Titel ins Depot zu legen (Aktienquote damit aus dem Stand von 0 auf 25% hochgefahren und beabsichtige, diese noch vor der Wahl am Sonntag ggf. weiter auszubauen). Turbulenzen infolge der Griechenwahl kann ich locker aussitzen (andere Anlageformen bieten aktuell eh keine akzeptable Verzinsung) bzw. sähe diese definitiv als glückliche Zukaufgelegenheit, von der ich hoffe, dass sie sich noch einstellen mögen. Meine persönlichen Favoriten stammen vor allem aus dem Bankensektor (u.a. Coba, Société Géneralé [letztere scheint bei 15 € eine solide Unterstützung als Ausgangsbasis gefunden zu haben] etc.), während ich z.B. Automobiltitel schon für recht gut gelaufen und somit deren Aufwärtspotenzial auch für begrenzt halte. Deshalb: Sollte im Laufe des Jahres o.g. Entwicklung eintreten (imho keine Frage des Ob, sondern nur des Wann), dürften diverse Banktitel zu den Hauptprofiteuren zählen, zumal in deren Kursen aktuell schon ein enormes Maß an Pessimusmus eingepreist ist. Auch interessant m.E.: Gold (obwohl ich kein Goldbug bin). Dürfte kurzfristig wohl noch weiter nach unten korrigieren, halte aber Kaufkurse zwischen 1.400 und 1.500 auch mit Blick auf das noch laufende Jahr für recht interessant, obwohl im Grundsatz als Spekulation auf der längerfristigen Zeitachse zu verstehen.
|