Ich bin mittlerweile überzeugt, dass der Diskussionsstil aufgrund der umständlichen Kommunikation in Internetforen immer im Dogmatismus endet. So auch hier.
Den Bären werden Schwarzseherei und im schlimmsten Fall - wie hier - Kommunismus unterstellt, den Bullen Blauäugigkeit und Dummheit. Wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen. Die Mehrheit der Bären sind sicherlich keine linken Spinner sondern erkennen eben die Notwendigkeit einer fundamentalen Korrektur, um unser System (Demokratie & Kapitalismus) langfristig zu erhalten. Die Bullen sagen richtigerweise, dass sich der Kapitalismus noch jedes Mal selbst erneuert hat, in welcher Form auch immer. Und das wird auch dieses Mal so sein.
Beide haben m.E. recht und sehr wahrscheinlich sind die wirklichen Ansichten gar nicht so weit auseinander. Und beide liegen falsch, wenn Sie mittels der eigenen Überzeugung kurz- und mittelfristige Kursentwicklungen vorhersagen wollen. Aber es gibt auch einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Gruppen: Die einen sind meiner Meinung nach zu Veränderungen bereit, die anderen scheinen sich - aus welchen Motiven auch immer - dagegen zu wehren. Deshalb aber die jeweils andere Sicht zu leugnen und den Kontrahenten zu verleumden, ist nicht ehrlich und führt zwangsläufig zum jetzigen Status Quo der Diskussion.
Dass die Mehrheit der Menschen immer pessimistischer wird, ist kein Wunder, da sie nach und nach erkennen, dass der Karren fundamental im Dreck steckt und keine sinnvolle Lösung absehbar ist. Aus diesem Sentiment oder aus der lächerlichen CO2 Grafik das Umkehrsignal hin zu langfristig steigenden Kuresen ableiten zu wollen ist schon mehr als an den Haaren herbeigezogen. Also zumindest was die Analyse angeht, ist der viel geschmähte Bärenthread schon ein Stück weiter.
Ich bin der Meinung, dass uns diese Krise noch 10 bis 20 Jahre erhalten bleiben wird, dass sie aber nicht zum Untergang der Welt führen wird sondern eben zur Erneuerung (nur eben in einem anderen Zeitrahmen) und dass wir in ihrem Verlauf sowohl zumindest ein neues ATH als auch neue Lows sehen werden. Also für jeden was dabei, fast so wie im richtigen Leben.
|