[...] "sichere'"Staatsanleihen bringen eben dies: das Gefühl auf der sicheren Seite zu stehen. Wer auf sowas Wert legt, für den spielt die Verzinsung wenn überhaupt nur eine nachrangige Rolle (wie bei deutschen Bonds gut zu beobachten )." Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich weißt, wer aktuell die deutschen Bonds mit einer grotesk niedrigen Verzinsung kauft und aus welchen Beweggründen er dies tut. Aber eines kann ich dir zu 1000% versichern: Die absolute Mehrzahl der Käufer tut es weder, weil sie dadurch das Gefühl erhalten, auf der "sicheren" Seite zu stehen, noch weil sie sich davon einen Nutzen versprechen, welcher tatsächlich nur der postulierten Verzinsung entspricht. Die Motive der - kapitalkräftigen - deutschen Bonds-Käufer sind völlig andersartig gelagert. Ich sage nur: Zwang- und Zweckmäßigkeitserwägungen sind ausschlaggend. Oder anders formuliert: Je mehr deutsche Bonds ich kaufe, desto mehr Luft bekomme ich für mein eigentliches - spekulatives - Geschäft. Aber diese Zusammenhänge sind zugegebenermaßen nur sehr schwer zu durchschauen. Von daher: Für einen "kleinen" Privatanleger absolut absurd, auf diesen Zug, der nur für die Großen gespielt wird, aufzuspringen. [...] "aber wohl kaum eine 'kurzfristige 100% Chance' mit der Coba [...] Hättest du wohl auch im Nov. 2011 nicht anders gesehen. Oder? :-) "Deinen idiosynkratischen Vermögenden, die offenbar das angesagte Endzeit-Szenario via Ackerbau + Viehzucht für austricksbar halten, würde ich als Mensch mit 'landwirtschaftlich geprägtem Hintergrund' den Boden am laufenden Hektar andrehen. Vielleicht kann RTL da was vermitteln ('Bauer sucht'...)" Na ja, lieber Fillorkill. Diese "idiosynkratisch" Vermögenden haben es immerhin zu Lebzeiten durchaus zu etwas gebracht. Und zwar nicht über Pessimus oder Lethargie, sondern tatkräftig und anpackend sich dem Leben gestellt und es dadurch zu Wohlstand gebracht. Und wenn dieser Menschenschlag sich derzeit von einem abgrundtiefen Misstrauen gegenüber Politik, Währung und Finanzwelt geprägt zeigt, dann halte ich dies nicht für witzig oder gar verhöhnungswürdig. Aber eben jedem Tierchen sein Pläsierchen. Schau´n wir einfach mal, wer zuletzt lacht.
|