Ich möchte hier einen Beitrag von Raymond_Ja, welcher auf Ariva ein weiteres AT&S - Forum betreibt, ein wenig zurecht rücken.
Raymund_Ja hat folgende Tabelle gepostet, die ich zwar grundsätzlich gut finde, die man allerdings nicht unkommentiert stehen lassen sollte, bzw. ist sie nicht ganz korrekt.
"AT&S* expects to enter the top-league of ABF substrates" (*ABF: Ajinomoto Buildup Film) (in klammern: marktkapitalisierung in USD / kgv 2021e)
- IBIDEN CO.,LTD., Japan (6.878mrd /28,4x) - UNIMICRON TECHNOLOGY CORP., Taiwan (4.794mrd /21,6x) - SAMSUNG ELECTRO-MECHANICS CO. (SEMCO) , Korea (12.821mrd /16,0x) - SHINKO ELECTRIC INDUSTRIES CO., Japan (4.470mrd /32,6x) - AT&S (1.504mrd /19,2x [2020/21e-2021/22e]) - Nan Ya Printed Circuit Board Corp, Taiwan (215mrd, 34,5x) - KINSUS INTERCONNECT TECHNOLOGY CORP., Taiwan (1.776mrd /25x)
Aufgefallen ist mir, dass Nan Ya mit Stand heute einen Marktwert von über 6 Mrd Euro hat. Diese 215 Mrd sind der Marktwert in TWD.
Ich denke auch, dass die Vergleiche generell wenig Aussagekräftig sind, zumal man ja immer den Gesamtumsatz des Konzerns sehen muss. Ibiden macht Teile seiner Umsätze sogar außerhalb des Elektronik-Bereiches. Am ehesten vergleichbar sind Unimmicron, Nan Ya und Kinsus.
|