... das wird i.e. soviel kosten, wie ein fetter tunnelbau in der schweiz und das ist auch absolut gerechtfertigt, da der geschäfts und industriestandort stuttgart seit langem weit unter seinen möglichkeiten rangiert. ich kenne die meinung derer, die gern provinz bleiben möchten, die glauben, man müsse ja nicht mit frankfurt oder münchen konkurrieren ... und ich halte das für absolut akzeptable gegenargumente, ebenso (du erinnerst dich) die argumente der älteren (nichts soll sich ändern) und der stuttgarter inhaber, die konkurrenz an den neuen standorten fürchten. allerdings sollte man sich, wenn man derartiges vertritt, nicht hinter bäumen (absolut lachhaft), geologie (indiskutabel), oder kosten verschanzen (letzteres eine frage der verhältnismässigkeit, die z.b. beim 3spurigen ausbau berlin/thüringen in bw keinen mensch interessierte ... obwohl man massgeblich dafür zahlte).
die fakten? ach ja die fakten, die beliebigen ... nun, ich mag macher und chancenwahrnehmer mehr, als hinderer, zauderer und berufsbedenkenträger - mit oskar als kanzler hätte es keine einheit gegeben, mit herrn sittler keinen panama-kanal und mit herrn stocker in stuttgart nicht mal 'ne beschissene s-bahn. ehrlich gesagt, ich interessiere mich vor allem dafür, was für chancen unseren kindern erwachsen, wenn sie in einer stadt aufwachsen, die zu den grossen knotenpunkten europas gehören wird - ob es den derzeitig 75jährigen stuttgarter derzeit den schlaf raubt, dass sein beschissener frühnazibau TEILabgerissen wird halte ich hingegen für eine vernachlässigbare grösse
|