Abacho-MY Hammer vor Explosion ?

Seite 46 von 60
neuester Beitrag: 13.03.12 21:40
eröffnet am: 26.02.08 11:14 von: biobude Anzahl Beiträge: 1478
neuester Beitrag: 13.03.12 21:40 von: wikki 1 Leser gesamt: 174838
davon Heute: 35
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 60  Weiter  

11.10.09 16:37

62775 Postings, 7163 Tage LibudaUnd fairerweise solltest Du uns auch posten

in welcher Funktion Du hier postest. Als Großanleger, Kleinanleger, Nichtanleger oder Sonstiges.

Nur so kann sich jederman(n)/jederfrau ein Bild machen.  

11.10.09 16:51

62775 Postings, 7163 Tage LibudaUnd weil Du gerade das Thema "Internet Capital"

ansprichst, so ist richtig, dass ich bei Ariva zu diesem Wert seit vier Jahren poste und davor ca. drei Jahre auf anderen Boards. Da das eine Internetholding mit vielen Internetbeteiligungen ist, habe ich mich logischweise über Jahre mit der Entwicklung des Internets und der Bewertung von Internetfirmen beschäftigt, und zwar insbesondere von kleineren und mittleren Unternehmen, da die von mir betrachtete Internetholding in frühen Stadien eingekaufte Unternehmen nach dem Erreichen einer gewissen Reife wieder verkauft.

Dass ich dabei auch nach deutschen Internetfirmen gesehen habe, um ein besseres Feeling für angemessene Preise zu bekommen, ist da nur natürlich. Weshalb mir dabei Abacho besonders aufgefallen ist? Ich hatte sehr schnell den Eindruck gewonnen, dass bei kaum einem anderen deutschen Internetwert die Realität und das, was Poster auf Internetboards posteten sowie in gewissen Börsenmagazinen stand, weit auseinanderklaffte. Des weiteren hatte ich den Eindruck, dass vieles, was das Unternehmen unternahm, vor allem auf die Kapitalmärkte abzielte und zu wenig auf den Kunden.

Wie man mit Interessenkonfikten umgeht, habe ich auf dem Internet Capital-Board übrigens auch gezeigt, indem ich sogar meine Stückzahl gepostet habe. Da kannst Du ja in Sachen Abacho nacheifern.  

11.10.09 17:05

1502 Postings, 5593 Tage JaminGottfriedDann zum wiederholten mal ...

Ich hab es zwar schon mehrmals getan, aber extra für Herrn Libuda noch einmal ...

Ich bin Kleinaktionär und beschäftige mich seit Anfang 2009 intensiver mit Abacho. Ich war auf der Abacho Hauptversammlung in Berlin und habe dazu einen Bericht geschrieben. Weiterhin verfolge ich genau die Entwicklungen des Branchenbuches und der Auktionszahlen und werte diese in Verbindung mit den jeweiligen Quartals-, Halbjahres- und Jahreszahlen aus. Ich beschäftige mich also etwas intensiver mit der Materie wie du. Meine Umsatzprognose für die Halbjahreszahlen waren dann auch fast eine Punktlandung (ca. 3% Abweichung), die hattest du noch als "Fantasiezahlen" hingestellt. Die 14 Mio € möglichen Umsatz für 2010 die der "Aktionär" jetzt festgestellt hat, habe ich schon seit einem halben Jahr in meinen Prognosen. Da ist auch nicht einfach die aktuelle Entwicklung linear fortgeführt, sondern ich bin von einer Abflachung ausgegangen. Ich kopiere nicht einfach nur Links und Postings aus anderen Foren. Ich habe im Januar an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass wir scheinbar gerade an einem Wendepunkt sind, was den Kurs betrifft, da lagen wir bei ca. 1,20 €. Wenn du magst, kann ich dir gerne die entsprechenden Links zu diesen Postings geben. Aber da du ja das WO-Board selbst liest, müsstest du sie ja kennen.

Das Haar in der Suppe bei Abacho?
Der Service bei My-Hammer ist bescheiden, da ist Nachholbedarf. Das betrifft auch die von dir "mehrmals" einkopierten Postings von Handwerkern. Man darf aber nicht von der Ausnahme auf die Regel schliessen. Nur weil man im Netz 10 oder 20 solcher Meinungen gefunden hat, kann man das nicht auf 10.000 Branchenbucheinträge verallgemeinern.

Ich sehe durchaus Kritikpunkte bei My-Hammer, aber die Gesamtrichtung ist derzeit eindeutig positiv. Diese Argumente blendest du hingegen komplett aus. Nichts gegen kritisches Hinterfragen, nur wenn man sich ständig nur am Haar in der Suppe "festbeißt" dann schaut das mehr wie plumpes Bashing aus.

Warum postest du hier? Angeblich hast du ja nie Abacho-Aktien besessen und willst auch nicht investieren. Deine Internet Capital preist du hier aber an wie geschitten Brot. Also in welcher Funktion postest du hier?  

11.10.09 17:20

1502 Postings, 5593 Tage JaminGottfriedErgänzung

mit der intensiveren Beschäftigung meinte ich Abacho / My-Hammer. Dass du dich intensiv mit Internet Capital u.Ä. beschäftigt hast, will ich dir damit nicht absprechen.

Was Abacho / My-Hammer betrifft, so gebe ich dir Recht, was die Zeit bis Ende 2008 betrifft. Da wurde sehr viel versprochen und nicht viel davon eingehalten. In der Zeit wurde sehr viel Vertrauen verspielt. Aber seit Anfang 2009 laufen einige Dinge anders und positiver (Auktionszahlen, Branchenbuch, neue Software, ...) und diese Entwicklung kann man nicht einfach ausblenden und immer nur auf die Vergangenheit verweisen, wenn es danach geht, wäre Internet Capital oder GoYellow auch keinen Pfifferling wert. Dass sich die Entwicklung dieser Unternehmen auch positiv darstellt, habe ich dir Anfang Juni auch bestätigt. Ich kann dir das entsprechende Posting gerne heraussuchen. Man kann seine Meinung vertreten, sollte dabei aber auch objektiv bleiben.  

11.10.09 17:26

62775 Postings, 7163 Tage LibudaIm Gegensatz

zu Deinen ca. 100 Postings, die sich fast ausschließlich mit Abacho beschäftigen, poste ich ziemlich breit zu vielen Gebieten. Wie viele Leser wissen, poste ich u.a. zu unverschämten Bängstern (übrigens schon viele Jahre vor der momentanen Krise), vielerlei Aktien, der volkswirtschaftlichen Entwicklung (da ich sehr stark in indexnahen Fonds investiert bin, sodass insgesamt für mich die Marktentwicklung bzw. Sektorenentwicklung sehr viel wichtiger ist als die einzelner Aktien), Kapitalmarktbetrügern, Pushern, Fußball und vielen Dingen mehr. Zu Abacho poste ich vor allem wegen der nach meiner Auffassung extremen Pusherei bestimmter Investorengruppen und der von mir so empfundenen Unverschämtheit und Dreistigkeit, mit der sie auf meine Postings reagieren.  

11.10.09 17:38

62775 Postings, 7163 Tage LibudaKonkurrenten schießen wie Pilze aus dem Boden

11.10.09 17:42

62775 Postings, 7163 Tage LibudaBei der Adresse im letzten Posting lief

11.10.09 17:46

1502 Postings, 5593 Tage JaminGottfriedUnd was willst du damit sagen?

Ich bin hauptsächlich im WO Forum aktiv (seit fast 8 Jahren) und befasse mich dort auch mit div. Themen und Aktien. In dieses Forum bin ich gekommen, um den HV Bericht auch hier an Interessierte weiter zu geben (was du auch am Datum meiner Anmeldung ablesen kannst). Ich poste hier bei Abacho, um Fakten zu meinen Auswertungen weiterzugeben und dem m.M. nach plumpen Bashing etwas entgegen zu setzen. Du wirst keine plumpen Pusherpostings von mir hier finden, ich versuche die Fakten sachlich darzustellen. Solche Postings wie "los schnell einsteigen, Umsatz um 100% höher" gehen mir auch auf den Senkel, ebenso wie "Bäckerempfehlungen". Ich orientiere mich lieben an den aktuellen Entwicklungen.

Nur weil ich mich in diesem Forum nur mit Abacho beschäftige, sollen meine Postings weniger "wert" sein als deine, da du hier zu mehr Themen postest!? Oder wie soll ich deine Ausführungen jetzt verstehen?  

11.10.09 17:55

62775 Postings, 7163 Tage LibudaOkay

dann begründe uns, warum eine Unternehmen, die im letzten Halbjahr bei 4 Millionen Umsatz 1,7 Millionen Verluste machte, 50 Millionen wert sein soll.  

11.10.09 17:56

1502 Postings, 5593 Tage JaminGottfried... und saufen reiehnweise wieder ab....

Das meinte ich damit, dass du nicht objektiv schreibst ...

Du weißt sicher, dass der Springer Verlag mit "Profis.de" versucht hat My-Hammer Konkurenz zu machen und hat zig Millionen Euro versenkt. Es nicht damit getan mal eben ne Seite online zu stellen, da steckt wesentlich mehr dahinter. Die zeigst nur die eine Seite auf, aber die andere Seite verschweigst du wieder einmal.  

11.10.09 18:05

1502 Postings, 5593 Tage JaminGottfriedBegründung?

- Umsatzwachstum Q3/09 zu Q3/08 voraussichtlich ca. 100%
- Laufende Auktionen im Q4 derzeit ca. 50% über Vorjahreswert
- Auktionsneueinstellungen im Q4 immer noch auf Niveau von Q2 bzw. Q3, obwohl sonst zu dieser Jahreszeit schon steiler Abwärtstrend.
- Investitionen in neue Soft- und Hardware hatten Ergebnisse bis 1.HJ 09 belastet, fallen jetzt nicht mehr an
- Zusammenarbeit mit Netzwerk SchülerVZ beginnt (MeinVZ und StudiVZ folgen?)
- Forderungsverluste aus Auktionsprovisionen gehen stetig zurück (siehe HV Bericht)
- Umsatz 09 voraussichtlich 50% über 08. Umsatz 2010 voraussichtlich (nach meiner Prognose) ca. 50% über 09
- Unsicherheitsfaktor Immobilie ist weg

usw.  

11.10.09 19:04

62775 Postings, 7163 Tage LibudaEin Umsatzwachstum

in einem Quartalsvergleich ist ein Nonevent, wenn es darauf beruht, dass ein im Vorjahr mit hohen Investitionen neu installierter Geschäftszweig noch nicht enthalten ist. Das gilt umsomehr, als man dieses Umsatzwachstum nicht über 2009 hinaus extrapolieren kann, da eine wesentliche Basis für die Umsatzsteigerungen über ein Jahr laufende Verträge sind, die nach einem Jahr gekündigt werden können. Wie die hohen Wertberichtigungen von 495.000 Euro bei einer Umsatzsteigerungen von zwischen 800.000 und 900.000 zeigen, scheint eine sehr hohe Unzufriedenheit mit dieser langen Bindung zu existieren. Was leider nicht aus dem Halbjahresbericht hervorgeht, ist, ob die Umsatzsteigerungen von 800.000 bis 900.000 die zweifelhaften Umsätze von 495.000 enthalten oder nicht. Üblicherweise werden die Umsätze bei der Rechnungslegung einschließlich der problembehhafteten Umsätze ausgewiesen und auf der Aufwandsseite als Gegenposten Abschreibungen aufgrund der problembehafteten Forderungen. Normalerweise sind die Wertberichtigungen nicht gleich den Abschreibungen, da die Wertberichtigungen auch in vorangegangen Perioden gebildet worden sein können. Das ist aber bei Abacho nicht der Fall, da bei den Wertberichtigungen in Klammer darauf hingewiesen wird, dass sie im Vorjahr gleich 0 waren.

Mehr Kundenzufriedenheit hätte man meines Erachtens durch eine kürzere Laufzeit der Verträge erreicht, z.B. indem man eine Bindungsdauer von einem Vierteljahr festgelegt hätte, die sich bei Nichtkündigung um ein Vierteljahr verlängert. Das wäre meines Erachtens auch im Sinne einer langfristigen Maximierung des Börsenwertes gewesen. Meines Erachtens wurde das aber hintenangestellt, um kurzfristig ín einem Quartal oder wenige Quartal eine hohe Wachstumsrate zu fabrizieren und sie für eine weitere Kapitalerhöhung zu nutzen.

Aber selbst wenn die Blütenträume aufgehen, kommen wir in 2009 nicht über 10 Millionen Umsatz und bleiben in der Verlustzone. Dazu passt eine Marktkapitalisierung von 50 Millionen nicht, wenn die Umsatzsteigerungen nicht nachhaltig sind, nicht einmal eine von 25 Millionen - das wäre immer noch das Zweieinhalbfache der 2009er Umsätze. Bei 25 Millionen Marktkapitalisierung wäre der Kurse aber in etwa bei 1,70.  

11.10.09 19:16

62775 Postings, 7163 Tage LibudaMit wem kann man Abacho vergleichen?

Zum Beispiel mit einem anderen Versteigerer, der fast zeitgleich mit Abacho vor etwa 10 Jahren gegründet wurde, wie Abacho ein Darling der New Economy-Szene in Deutschland war. Er hat aber dann seinen Hauptsitz von München nach London verlegt und notiert daher an der AIM in London:

http://www.go-dove.com/company/InvestorRelations/...nt2009_FINAL2.pdf

Er hat im ersten Halbjahr mehr als dreifache wie Abacho umgesetzt, die Verluste sind im Verhältnis zu Abacho kleiner, aber die Marktkapitalisierung ist nur halb so groß wie bei Abacho.  

11.10.09 19:22
Ich habe das das aktuelle Umsatzwachstum nicht über 2009 extrapoliert, wie oft denn noch!?
Im Q1/Q2 gab es noch kein Branchenbuch, deshalb ist im Q3/Q4 2009 höher als in 2010 in Summe für 2009 gibt es dann unterm Strich 50% auch wenn Q3 und Q4 bei 100% liegen. Kannst du es nicht verstehen, oder willst du es nicht verstehen!?

Was du als Nonevent bezeichnest ist eigentlich ein KO Kriterium für deine Verlustpostings, da im Q3/Q4 2008 bereits Kosten angefallen sind, aber noch kein Umsatz generiert wurde.

Weiterhin beziehst du die Wertberichtigungen immer noch auf Kundenunzufriedenheit und blendest die betrügerische Nutzung völlig aus. Wie immer betrachtest du nur eine Seite !  

11.10.09 19:25

1502 Postings, 5593 Tage JaminGottfriedMit wem kann man Abacho vergleichen?

Mit go-dove sicher nicht, das ist ein stinknormales Auktionshaus für Maschinen und Insolvenzmasse.
Nichts besonderes, keine großen Umsatzzuwächse, Fazit uninteressant.  

11.10.09 21:11

62775 Postings, 7163 Tage LibudaIch würde nach den Postings sagen,

dass sich der Leser inzwischen ein Bild machen kann - ich gehe jetzt ein Bier trinken.  

11.10.09 23:03

62775 Postings, 7163 Tage LibudaWas sollte an Abacho einen Aufkäufer umblasen?

http://www.wiwo.de/karriere/...rosse-konzerne-koedern-koennen-407606/

Meines Erachtens nichts, denn Alleinstellungsmerkmale kann ich nicht erkennen. Lediglich der Markenname "My Hammer" scheint auf den ersten Blick verwertbar, aber damit bringt man Auktionen in Verbindung, denen ich wegen der damit verbundenen Anonymität im privaten Bereich nur wenig Chancen einräume. Man räumt ja schließlich nicht den Dachboden auf und verkauft, was sich dort auftürmte, sondern man lässt Fremde in Haus, die u.U. an sensiblen Dingen basteln, die das Leben doch wesentlich beeinlfussen - denn wer friert schon gern wegen einer nicht sachgerecht ausgeführten Heizungsreparatur.  

11.10.09 23:31

13 Postings, 5492 Tage GoyellowLesen bildet!

Die heutige Literaturempfehlung für Herrn Libuda:

"Der Mühe für umsonst"


N8  

11.10.09 23:43

62775 Postings, 7163 Tage LibudaMeine Literaturempfehlung

http://isht.comdirect.de/html/detail/...p;sWkn=XNG888&sWpType=UKN

Das vorstehende wohl gewinnträchtigste deutsche Internetunternehmen weist eine niedriger Umsatzbewertung als eine Verluste produzierende Nußschale auf. Und umsonst ist nichts, denn ich lerne ja aus der Diskussion, z.B. dass ich an meinen Internetwerten festhalten und zukaufen sollte.  

11.10.09 23:51

62775 Postings, 7163 Tage LibudaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.10.09 15:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: Regelverstoß - das hatten wir doch schonmal

 

 

12.10.09 09:26
Alzheimer ist auch ein geiler Name, aber es gibt auch noch diverse andere Demenzerkrankungen. Allen gemeinsam ist, dass der Betroffene sein in der Vergangenheit erworbenes Wissen noch lange behält. Nur aktuelle Informationen kann er nicht mehr aufnehmen, er sieht in allen nur Feinde und Bösewichte (Kulmbach Mafia, usw.) und ihm geht die entsprechende Urteilsfähigkeit ab.  

12.10.09 09:35

62775 Postings, 7163 Tage LibudaManchmal ist die Vogel-Strauß-Methode und

den Kopf in den Sand zu stecken die beste Methode:

http://farm4.static.flickr.com/3186/3995544815_719eb8e45d.jpg

Oder meint Ihr wirklich, dass man bei Jan Pahl für 2,99/min anrufen sollte?  

12.10.09 09:38

62775 Postings, 7163 Tage LibudaKorrektur zum letzten Posting

Es kostet "nur" 1,99/min.  

12.10.09 10:24

62775 Postings, 7163 Tage LibudaWas Jan Pahl kann, kann Florian Söller schon lange

12.10.09 11:25

62775 Postings, 7163 Tage LibudaWichtig ist die genaue Beschäftigung

mit der Bilanz von Abacho, z.B. der letzten Halbjahresbilanz. Hier ist in der Gewinn- und Verlustrechnung besonders die Position "Steuern vom Einkommen und Ertrag" interessant, die dort eine Großenordnung von 487.269 Euro aufweist.  Was ist darunter zu verstehen? Hier ein Internetauszug:

"Aktivische latenten Steuern auf steuerliche Verlustvorträge

Gemäß IAS 12.34 (rev. 2000) ist ein latenter Steueranspruch für
noch nicht genutzte steuerliche Verlustvorträge zu aktivieren,
soweit voraussichtlich künftiges zu versteuerndes Einkommen
zur Verrechnung zur Verfügung stehen wird."

Quelle:
http://www.ias-rechnungslegung.com/inhalt/steuern/...tentesteuern.pdf

Abacho hat daher Steuern vom Einkommen und Ertrag in seiner Gewinn- und Verlustrechnung als einen Ertrag von 487.269 Euro angesetzt, weil sie davon ausgehen, dass die im ersten Halbjahr fabrizierten Verluste als Verlustvorträge die zukünftigen steuerpflichtigen Gewinne mindern. Daher ist der Konzernfehlbetrag "nur" 1.661.390,25 Euro. Das für die Unternehmens- und Aktienanalyse wichtigere Betriebsergebnis, das könnt Ihr dem Halbjahresbericht entnehmen ist entsprechend um die 487.269 Euro höher und weist einen negativen Wert von 2.148.595, 37 Euro auf, was in etwa die Hälfte des Umsatzes ausmacht.

http://www.abacho.net/cms/upload/pdf/...9_halbjahresfinanzbericht.pdf  

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 60  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Scansoft