@holly1000: Echt super, dass es noch optimistisch denkende Menschen in unserer Mitte gibt. Das meine ich jetzt nicht ironisch. Aber mich hat jegliche Form von Optimismus verlassen. Fakt ist, dass ich nun sogar schon über 15.000 EUR mit meinem Depot im Minus bin. Und so wie ich die Sache sehe, ist das noch nicht das Ende. Warum kann man nicht mal Glück haben und mit 15.000 EUR im Plus stehen? An der Börse kommt es mir so vor, als würde sich alles nach dem richten, was ich mache: Kaufe ich DeuBa, fällt sie. Kaufe ich CoBa, so fällt sie. Komisch, dass ich nicht Wacker Chemie habe - hätte auch gepasst. Ja, ich weiß, dass dies alles nur Psychologie ist. Aber in der Tat war ich ein ausgeglichener und glücklicher Mensch, als ich noch nicht an der Börse tätig war. Die Deutsche Bank war der erste Wert, der mir schöne Gewinne verschafft hatte. Es lief damals wie am Schnürchen, obwohl ich mich an der Börse noch garnicht auskannte. Je mehr ich mich mit der Analyse der Fundamentaldaten, Kurskonstellationen und Marktsituationen auseinandersetzte, desto mehr lag ich mit meinen Investments daneben. Es ist wie verhext. Ja, die Fundamentaldaten der Deutschen Bank stimmen weiter. Aber die Gesamtsituation des Finanzsystems eben nicht mehr. Und die neue Doppelspitze der DeuBa ist auch nicht als Nonplus-Ultra zu bezeichnen. Kurse von 45,00 EUR noch in 2011? Schön wäre es, aber dies wird von Tag zu Tag unrealistischer... Anfangs übte ich mich noch in sachlicher Zurückhaltung als wir hier diskutierten. Aber nun bin ich nur noch ratlos. Jeder dachte, dass das mit dem Heraufsetzen der Schuldengrenze zu einer Kursexplosion bei Finanztiteln sorgen würde. Ja, wir hatten die Explosion - nur eben in die falsche Richtung. Jetzt müsste man echt über eine Glaskugel verfügen. Wo wird die Deutsche Bank im Oktober 2011 stehen? Wo vor der nächsten HV? Wo im Jahr 2013?
|