kein erbe - alles selber verdient. meine eltern leben auch noch - wie geschrieben, die kommen morgen zu besuch, das war leider kein witz. und was das zocken angeht : was soll denn passieren. die deutsche bank verschwindet ja nicht morgen vom markt. mir wäre auch wohler, wenn der dax den boden gefunden hätte und es jetzt wieder bergauf geht. diese krise ist anders als als die von 2008. schau dir die zahlen der banken doch an. die EK quote ist deutlich gestiegen und die banken schreiben (teilweise) hohe gewinne. 2008 sind die banken durch eigenverschulden ins trudeln gekommen, da konnte man sich wirklich nicht mehr sicher sein, wen es als nächstes erwischt. dieses schuldenproblem ist anders gestrickt. selbst für griechenland sind die staatsanleihen ja quasi noch von der EU garantiert. und wenn griechenland, irland und portugal geretten wurden, überlegt man bei italien und spanien nicht eine sekunde, um denen zu helfen, wenn es sein muss. die usa wird über kurz oder lang ein weiteres konjunkturpaket auf den weg bringen und die FED wird mit sicherheit die druckerpresse wieder anschmeissen und geld in den markt pumpen. also ich mach mir um meine investition keine sorgen, aber natürlich gefällt mir der kurs nicht. aber immerhin : heute hat die DB zumindest besser performed als der Dax :-)) und @ bullybear : island ist zwar ein nordischer staat - gehört aber nicht zu skandinavien. und um hier etwas genauer zu sein : ich bewundere, wie dänemark, schweden (ganz besonders schweden) und norwegen ihre wirtschaftkrisen überstanden haben und wie sie heute dastehen. es war vermutlich eine kluge entscheidung, den euro nicht einzuführen. das pro-kopf-einkommen in diesen 3 ländern ist fast doppelt so hoch wie in deutschland, die soziale struktur mittlerweile sogar besser - nur muss man sagen, dass die lebenshaltungskosten dort etwas höher sind als hier. leider vertritt deutschland zu sehr den arroganten standpunkt, als grosser nachbar nichts vom kleinen lernen zu müssen oder zu wollen und macht weiterhin ihre politik - zum wohle des landes natürlich. naja, dann hoffen wir mal für alle auf bessere kurse. ich gönn mir jetzt erstmal einen single malt. ein 6stelliges minus hat man schliesslich auch nicht jeden tag im depot, da kann man schon mal einen drauf trinken :-))
|