Vorab bitte ich Euch, meinen oben genannten Punkt bzgl. der Kurzfristcharts nicht als persönliche Kritik aufzufassen, da hat halt jeder seinen persönlichen Ansatz.
Covestro gefällt mir aus folgenden Gründen
1. Nachhaltige Erwirtschaftung von Gewinnen auf Basis eines langjährig erfolgreichen Geschäftsmodells. Auch wenn die Gewinne in den nächsten Jahren sicher erstmal zurückgehen werden, dürfte das KGV noch nachhaltig unter 10 bleiben.
2. Das Kurs-Buchwertverhältnis sollte (ausser bei ausgeprägten Wachstumswerten) nicht zu hoch ausfallen. Dies war Anfang letzten Jahres bei ca. 3,5, ist aber inzwischen auf einen m.E. brauchbaren Wert von ca. 1,6 gesunken.
3. Das Management sollte selbst von dem inneren Wert überzeugt sein - und dies idealerweise durch Insiderkäufe, Aktienrückkaufprogramme und Ähnliches zum Ausdruck bringen. Beides haben wir im Sommer/Herbst letzten Jahres bei Covestro mehrfach gesehen - im Nachhinein natürlich eher schon zu früh.
Zusätzlich spielen natürlich auch die mittel- und langfristigen Charts eine Rolle - schon deshalb weil natürlich auch mir bekannt ist, dass viele (und auch die Algos) darauf setzen. Hier habe ich derzeit die Hoffnung, dass bei Covestro um die 42 Euro eine Bodenbildung stattgefunden hat und (entsprechender Gesamtmarkt vorausgesetzt) nach einigem hin und her der Weg nach oben wieder angetreten wird.
Aber wie bekannt: die Hoffnung stirbt zuletzt!
|