Ja, ich denke in der Tat, dass ein Unternehmen wie BYD aktuell kaum mit klassischen Kennzahlen zu erfassen ist. Verstehe mich nicht falsch: Die meisten meiner Investitionen sind langweilige, klassische Unternehmen, die sehr wohl gut über Kennzahlen bewertbar sind. BYD ist sogar das einzige Wachstumsunternehmen, in das ich investiert bin. Weil BYD gleichzeitig seine Produkte aktuell stark verändert, denke ich, dass BYD aktuell nicht verlässlich über Kennzahlen bewertbar ist. Ich betrachte BYD rein strategisch: Der zukünftige Markt für nachhaltige Mobilität sowie für Lösungen auf dem Gebiet der regenerativen Energien ist gigantisch, sicherlich viele hundert Milliarden Euro. Wenn man als Prämisse setzt, dass die Batterietechnologie DIE Schlüsseltechnologie dafür ist und davon ausgeht, dass BYD eine der, wenn nicht die am besten positionierte Firma ist, dann reicht mir das als Entscheidungsgrundlage. Ich gebe zu, ich wäre deutlich weniger sicher, wenn buffett nicht investiert wäre und wenn nicht munger den CEO von BYD über den grünen Klee gelobt hätte, aber beides ist nun mal passiert. Ja, auch buffett lag schon falsch, aber viel öfter lag er goldrichtig.
BYD fährt aktuell eine wirklich aggressive Expansion (siehe die 10 Mrd $ kreditlinie, die sie sich für die monorail haben geben lassen), aber ich finde das absolut richtig, weil sie ihren Vorsprung nutzen und ausbauen sollen. Und bitte, vergleiche BYD mal mit tesla: Wie hoch ist die marge bei Tesla? Deutlich negativ...
Aber ja, um dir zum Abschluss recht zu geben: Bei 'solar' hätte auch keiner gedacht, dass damit dauerhaft kein Geld zu verdienen ist. Ich vermute (hoffe) jedoch, dass das bei der Batteriefertigung etwas anderes ist...aber exakt wissen tue ich es natürlich nicht. Andererseits ist BYD sicherlich auch deutlich mehr als ein reiner Batterieproduzent, sodass selbst in dem Fall vielleicht mit den Fahrzeugen selbst noch Geld verdient werden kann.
Frohes Fest!
|