Hallo,
eins vorweg: ich hoffe, du machst auch beim Post-Tippspiel für Dividende und Aktienrückkauf 2017 im anderen Thread mit, deine Prognosen würde mich sehr interessieren.
Zu BYD:
Das Akku-Standbein interessiert mich auch, nur muss ich gestehen, dass ich mich hier einfach nicht auskenne. Ich habe versucht, mein Wissen über Akkus etwas zu verbessern, aber auch gerade das Ökonomische fehlt mir hier. Wie stark ist BYD hier, was Effizienz angeht? Wieviele neue Projekte gibt es weltweit, wieviel neue Anbieter - und wie stark wird sich die Nachfrage entwickeln? Für mich ist der Akkumakrt völlig unmöglich einzuschätzen. Vielleicht gibt es massive Überkapazitäten und Engpässe.
Die Größe des Unternehmens ist natürlich ein sehr positiver Punkt. Darauf setze ich ja auch. BYD ist eben so ein Unternehmen, dass sich im Best Case nicht nur stark, sondern eben kurstechnisch extrem dynamisch entwickeln KÖNNTE.
Auf Zulieferer angewiesen zu sein, ist für mich kein zwingender Nachteil. Oft ist die Marktlösung ja gerade die beste. Alle konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenz und das Ergebnis ist optimal. Für mich ist es kein Nachteil, dass z. B. BMW keine Batterieproduktion hat. Klar, wenn es den Engpass gibt, profitiert BYD, gibt es Überkapazitäten, dann leiden sie. BYD ist breiter aufgestellt, aber hier muss ich wieder mit Theorie kommen, tut mir leid ;) Eine insgesamt breite Aufstellung erziele ich nicht über Konglomerate, sondern über Diversifikation und das klappt auch ohne einen expliziten Batteriehersteller im Portfolio. Ich nehme die Batterieproduktion von BYD aber als spekulatives Investment mit, also ich betrachte BYD hier eher getrennt.
China, ja China ist für mich auch ein riesiges Argument.
|