Bei der Aussage
"As for BYD, with the Second Place secured, it just continues to win market share, but production slowed down in the last quarter of 2016, as the brand prepares itself for their new Li-ion batteries."
würde mich am meisten interessieren, was denn die 'new Li-ion batteries' bei BYD sind. Und ob das eine fundierte Aussage ist oder bloß so dahingeschrieben.
Aktuell habe ich den Eindruck, dass in dem Li-Ion-Batterie-Markt eine sehr hohe Intransparenz vorhanden ist, weil keiner der entscheidenden Player sich in die Karten schauen lassen will.
Wenn man glaubt, dass aktuell die Li-Ion-Kapazitäten bei allen Herstellern recht eng limitiert sind, dann kann man sich schon vorstellen, dass Produkte, die von der Zulieferung der Batterien abhängig sind, nicht mehr in den am Markt absetzbaren Mengen hergestellt werden können. Klingt in meinen Augen aber eher unwahrscheinlich, was PHEV-Fahrzeuge angeht (z.Bsp. der 'Tang', der sich in den ersten 3 Quartalen 2016 so gut verkauft hat), da diese ja viel weniger Batterien brauchen als bsp.weise die Busse. Trotzdem ist es nicht undenkbar, dass die Produktion auch der PHEVs limitiert werden musste wegen der fehlenden Batterien.
Schade, dass nicht transparenter ist, welche Produktionskapazitäten an Li-Ion-Batterien vorhanden sind und welchen Bedarf die verschiedenen (FZG-)Hersteller haben. Dann könnte man über solche Effekte genaueres ableiten. Aktuell ist es leider nur Spekulation.
Unabhängig davon glaube ich fest daran, dass BYD in einer hervorragenden Position ist in diesem (auch mit oder trotz Trump) stark anwachsenden Markt ist. Deswegen werde ich weiter nachlegen. Ich halte die Wahrscheinlichkeit einer Verdopplung bis Verfünffachung über die nächsten 5 Jahre für deutlich höher als einen dauerhaften signifikanten Rückgang.
|